Saisonvorschau 2024 – LT mit vielversprechenden Neuzugängen und einer neuen Partnerschaft 

Gerade hat das neue Jahr begonnen – Zeit für uns, aufs LT-Sportjahr zu schauen! Im Januar startete unsere Zusammenarbeit mit dem ASV, eine neuen Startgemeinschaft mit dem Nachbarverein, die unseren Nachwuchsathleten ein gemeinsames Auftreten in Staffel- und Mannschaftswettbewerben ermöglicht. „Das Leichtathletik-Team steht sehr hinter der Idee, von nun an gemeinschaftlich die Leichtathletik in Köln weiterzuentwickeln“, sagt LT-Präsident Norbert Stein. „Wir freuen uns auf viele gemeinsame Wettkämpfe und andere leistungsfördernde Maßnahmen im Nachwuchsbereich dieser beiden etablierten Vereine. Unsere Kräfte zu bündeln und möglichst viele Kinder und Jugendliche für unsere Sportart zu begeistern, scheint uns absolut der beste Weg zu sein.“

Karen Rückert lässt auf tolle Hallensaison hoffen

Karen Rückert konnte bereits zum Saisoneinsteig in Luxemburg über 200m in starken 24.53sek die B-Norm für die Deutschen Meisterschaften in Leipzig am 17/18.Februar abhaken. Damit sie gut für die anstehende Hallensaison gerüstet.

“Daneben wollen wir mit den Frauen selbstverständlich wieder eine gute Rolle über die 4x200m Staffel bei den Deutschen Meisterschaften in Leipzig spielen. Ein erster Staffelstart ist am kommenden Wochenende bei den Nordrhein Meisterschaften in Leverkusen geplant.” so Trainer Basti Fiene. 

Im Bereich der männlichen Jugend U20 konnte sich erfreulicherweise Elias Fries ebenfalls über eine 1.Normerfüllung über die 200m für die deutschen Jugend Meisterschaften Ende Februar in Dortmund freuen. Er stieg mit einer persönlichen 200m Bestzeit von 22.63sek in die Saison ein.

Zusammen mit Ole Harmuth, Lucius Göpfert und Jonathan Reich bildet er ein aussichtsreiches Quartett, das in der neu gebildeten Startgemeinschaft Köln einen TOP 5 Platz mit der 4x200m Staffel bei den Deutschen Jugend Meisterschaften anpeilt.

Guter Start in die Hallensaison für Christian Schiemann

Verheißungsvoll startete Christian Schiemann in die Hallensaison. Am 6.01. steigerte Christian in Dortmund zum Auftakt mit 8,40 sek nicht nur eine persönliche Bestleistung. Er unterbot die B-Norm für die Deutschen Hallenmeisterschaften um 1/10 sek und steht im Moment auf Platz 11 der aktuellen deutschen Bestenliste, ist allerdings im Moment muskulär leicht angeschlagen. So ist noch nicht klar, ob er in Leverkusen bei den LVN-Meisterschaften starten wird. In den kommenden Wettkämpfen wird er versuchen, sich der A-Norm von 8,20 sek zu nähern. In Leverkusen ist neben Björn Pröve (200m) und Emilio Gonzales Rudolph (60m) zusätzlich eine 4x200m-Staffel der Männer am Start, die wahrscheinlich allerdings noch nicht in Bestbesetzung laufen wird und somit erst eine Woche später in Dortmund einen ersten ernsthaften Angriff auf das Erreichen der DM-Norm versucht.

Emilio Gonzales Rudolph – Sprinttalent verstärkt LT DSHS Köln e.V. im Jahr 2024

Das LT DSHS Köln kann in dieser Saison außerdem einen vielversprechenden Neuzugang in seinen Reihen begrüßen: Emilio Gonzales Rudolph. Der 20jährige Athlet ist seit diesem Jahr Mitglied des Vereins und bringt eine beeindruckende Leistungsbilanz mit, die er zuvor beim USC Freiburg aufgebaut hat. Mit Bestleistungen von 10,71 Sekunden über 100 Meter und 22,10 Sekunden über 200 Meter soll Gonzales Rudolph gemeinsam mit den erfahrenen Kurzsprintern den Männersprint des LT DSHS Köln zu alter Stärke zurückführen.

Der Wechsel des talentierten Athleten zum Sportstudium und zum LT DSHS nach Köln markiert einen Wendepunkt in seinem Leben und seiner Sportkarriere. Trainer Jörg Kölsch sieht die bevorstehende Hallensaison als Teil der Sommervorbereitung und betont die Ambitionen des Vereins: “Wir haben den Prozess der technischen und athletischen Weiterentwicklung begonnen und sehen die LVN-Meisterschaften in Leverkusen am kommenden Wochenende als ersten Test für Emilio über 60 Meter und in der 4x200m-Staffel. Da Emilio in seinem Leben erst dreimal 60m gelaufen ist, dient die Hallensaison dem Sammeln von Erfahrungen. Im Sommer will er bei der Deutschen U23-Meisterschaften so weit wie möglich kommen.”

Gonzales Rudolph selbst zeigt sich zuversichtlich hinsichtlich der kommenden Saison: “Ich bin begeistert, Teil dieses dynamischen und erfahrenen Teams zu sein und freue mich darauf, mit dem LT DSHS Köln im kommenden Sommer vorerst auf nationaler Ebene zu glänzen.”

Die Bestleistungen aus dem Jahr 2023 dienen als vielversprechende Basis für die kommenden Wettkämpfe. Die Trainingsbedingungen und das professionelle Umfeld beim LT DSHS Köln werden Gonzales Rudolph zweifellos dabei unterstützen, sein Potenzial weiter zu entfalten.

Die Verpflichtung von Emilio Gonzales Rudolph unterstreicht das Engagement des LT DSHS Köln für exzellenten Leichtathletiksport und verspricht spannende Rennen sowie beeindruckende Ergebnisse in der beginnenden Saison 2024 und darüber hinaus. Die gesamte Leichtathletikgemeinschaft darf gespannt sein, wie sich dieses vielversprechende Sprinttalent in seiner neuen Umgebung entwickeln wird.

 

Emilio Gonzales Rudolph

Weitere Neuzugänge versprechen tolle Leistungen 

Außerdem verstärken Maurice Andrew und Matthias Bur das LT in den Bereichen Langsprint und Langhürde.

Maurice kommt vom TV Groß Gerau und gehörte letztes Jahr in der U20 über 400m Hürden zu den Top 20 in Deutschland. Er wird dieses Jahr seinen Fokus auf die 400m legen und sein Ziel sind die U23 Deutsche Meisterschaften Anfang Juli in Mönchengladbach. Durch seine gute Grundschnelligkeit mit Bestzeiten von 11.11 über 100m sowie 22.25 über 200m ist er auch eine Stütze für die Sprintstaffeln im Männerbereich.

Matthias Bur trainiert schon seit dem Frühjahr 2023 in der Trainingsgruppe von Sebastian Fiene und gehört ebenfalls der U23 Altersklasse an. Dort ist er auf den 400m Hürden Zuhause und peilt dort in der Freiluftsaison ebenfalls einen Start bei der U23 DM in Mönchengladbach an.

Maurice Andrew