Internationales Flair beim Kölner Leichtathletik Meeting 

Von der Schülerklasse bis zum Top Athleten, Lokalmatadore und Athleten und Athletinnen aus Ägypten, Rumänien, Australien, der Ukraine und Frankreich. Am Samstag war im Netcologne Stadion einiges los! 

Beim Kölner Leichtathletik Meeting, das in diesem Jahr ein internationales Flair verbreitetet, gab es Höchstleistungen und gute Stimmung – bei allerbestem Sommerwetter. 

Die beste Leistung lieferte Roy Schmidt ab. Der Leipziger siegte über 100m in 10,40 Sek. Robert Polkowski, ehemaliger LT Athlet und Lokalmatador im Herzen, sprintete 10,54 Sek.  Über 100m Hürden der Frauen entschied die Wattenscheiderin Isabel Mayer das Rennen in 13,45 Sek. für sich – vor Abbie Taddeo aus Australien (13.56Sek.) Greta Heine schaffte nach überstandener Verletzung 14,31 Sek.

Prominenten Besuch gab es von der LG Rhein-Sieg: der Olympia-Vierte im Zehnkampf Kai Kazmirek testete gleich in vier Disziplinen seine Form. Er lief über 200m 22,65 Sek, sprang 1,92m hoch, sprintete die 110m Hürden in 14,78 Sek und warf den Speer auf 61,37 m. 

Im Hochsprung siegte der LT Athlet Justin Kemper mit 2,03m. Nico Rennsmann aus Leverkusen entschied den Speerwurf mit 66,74m für sich. 

Den Diskuswurf der Frauen gewann Jule Gipmann mit 54,98m vor der LT Athletin Lea Kiekenbeck (48,56m). 

LT Athletin Marlitt Spille schaffte mit 41,97m eine neue Bestleistung. 

Auch der Nachwuchs war stark vertreten. Timon Dethloff von Cologne Athletics gewann die 110m Hürden in 14,53Sek. Rostyslav Kaperyz aus der Ukraine sprang 1,97m hoch. 

Auch in der weiblichen U18 gab es tolle Leistungen und spannende Duelle. Über 100m siegte Lilli Schlößer (Turnclub Grevenbroich) in 12,17Sek. vor Samita Schatz (Pulheimer SC, 12,21Sek.). Sie entschied auch die 100m Hürden für sich (14,02Sek.)

Norbert Stein, Präsident des LT DSHS Köln: „Was für eine tolle Stimmung am Wochenende im Stadion! Wir wollen unser KLM in den nächsten Jahren wieder zu einem internationalen Meeting ausbauen – und das war ein toller Anfang!“