Hochsprung-Gold für Merle Weber

Mit einem riesigen Fanclub reiste der U16-Nachwuchs am vergangenen Wochenende nach Bremen zur U16 DM. Am Samstag gingen zunächst die 4x100m Staffeln an den Start und zeigten, dass alle auf den Punkt fit sind. Die WU16 präsentierte sich stark und blieb in der Besetzung Junia Szydlowski, Marlene Neukirch, Yara Zimmermann, Sophia Schuth in 51,34 sek erneut unter der Norm. Bemerkenswert ist, dass drei der vier Starterinnen noch zum jüngeren Jahrgang gehören. Die Jungs (Idris Thiou, Jonathan Reich, Cem Erkut, Lukas Fries) kämpften um jeden Wechsel und zogen mit neuer Beszeit von 47,02 sek als 11. sogar ins B-Finale ein. Das Ziel für den Finallauf am Sonntag war klar: eine Zeit unter 47 Sekunden und eine Top10 Platzierung.

Nach den Staffeln sammelte sich der 30-köpfige Fanclub in der Hochsprung-Kurve. Merle Weber ging als eine von 7 Starterinnen in den Wettkampf. Nach übersprungener Einstiegshöhe kam sie allerdings nur schwierig in den Wettkampf und leistete sich über 1,57m und 1,61m jeweils einen Fehlversuch. 1,65m nahm Sie dann direkt im ersten und auch die 1,68m im zweite Versuch deuteten an, dass viel möglich war. In dem hochklassigen Wettkampf ging es zu viert an die 1,71m. Für Merle und zwei weitere Springerinnen lag damit eine neue Bestleistung auf. Bei dieser entscheidenden Höhe zeigt Merle Nervenstärke und überquert die Latte als einzige im ersten Versuch, das bedeutete: persönliche Bestleistung! Zwei weitere Springerinnen folgten, eine Medaille war damit sicher. Auf Platz 1 liegend ging es an die 1,74m, die gleichzeitig eine neue deutsche Jahresbestleistung bedeutet hätten. Trotz sehr vielversprechender Sprünge leistete Merle sich als erste der drei Springerinnen ihren dritten Fehlversuch. Damit begann das Zittern, ihre Konkurrentinnen hatten noch jeweils einen Versuch übrig. Kurze Zeit später stand es dann aber fest: Gold für Merle und das LT! Ihr Trainer Jannik Severin: „Merle hat in einem spannenden Wettkampf mit extrem schwierigen Windbedingungen im entscheidenden Moment abgeliefert, ganz stark!“

Mit dem Rückenwind von Samstag ging es am Sonntag in den zweiten Tag. Bei ihrem zweiten Einzelstart lief es für Merle im Weitsprung leider nicht ganz optimal. Trotzdem schafft sie es im Weitsprung mit 5,35m auf den tollen 6. Platz und holt sich damit eine weitere Top8 Platzierung. Im letzten Wettkampf des Tages ging es dann nochmal für die schnellen Jungs auf die Stadionrunde. Das anvisierte Ziel fest im Blick zeigten sie erneut ihre Wechselqualitäten und sicherten sich in 46,97 sek den 10. Platz.

„Das war eine starke Vorstellung unseres Nachwuchses! Großes Lob an alle AthletInnen und auch an Tom und Ole, die ihre AthletInnen optimal auf die Staffeln vorbereitet haben.“, so das Fazit von Nachwuchs Coach Jannik Severin.