Das LT feiert die Leichtathletik / neuer Weltrekord für Barbara

Ein toller Tag voller Leichtathletik bei besten Bedingungen liegt hinter uns. Am vergangenen Samstag begeisterte zuerst das Kölner Leichtathletikmeeting die TeilnehmerInnen und ZuschauerInnen gleichermaßen. Dann am Abend gab es endlich wieder das beliebte Flutlichtspringen – 400 ZuschauerInnen verfolgten das Event bei sommerlichen Temperaturen bis in den Abend hinein. 

Nicht nur der Kölner Joshua Hartmann (ASV Köln) und sein Trainer Jannik Engel, sondern auch viele andere sprintbegeisterte AthletInnen waren von der Atmosphäre und den guten Bedingungen, die der Ausrichter LT DSHS Köln ermöglicht hatte, sehr angetan. “Eine schnelle Bahn, die Möglichkeit unter guten Windbedingungen auf beiden Seiten laufen zu können und eine perfekte Organisation, machen diese Veranstaltung sehr attraktiv”, bilanzierte Coach Jannik Engel. “Wir kommen gerne wieder”! Joshua nutzte die tollen Bedingungen und die Sprintbahn in der „richtigen“ Windrichtung für eine persönliche Bestzeit! 10,11s stand am Ende auf der Uhr – so schnell war der Sprinter vom ASV Köln noch nie! 

Auch Robert Polkowski (LT DSHS Köln) begeisterte über 100m – und sich mit 10,40s in der erweiterten Deutschen Spitze zurück. 

Hier findet ihr alle Ergebnisse: 

https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Details/7570

Beim anschließenden Flutlichtspringen dann sorgte nicht nur das sportliche Programm für Begeisterung: beste Stimmung, gute Musik (nicht nur vom Iron Maiden Konzert im angrenzenden RheinEnergie Stadion) und das tolle Wetter sorgten für einen Wettkampf der Extraklasse. Den Männer-Wettbewerb konnte Paulo Benavides aus den Niederlanden für sich entscheiden, er sprang 5,21m. Seine dann aufgelegten 5,51m (neue Besthöhe) riss er leider knapp. 

Bei den Frauen siegte Anne Berger aus Gladbeck mit 04,05m, Clara Rentz (LT DSHS Köln) sprang 3,95m, Katharina Camminady (ebenfalls LT) schaffte 3,85. 

Hier findet ihr alle Ergebnisse:

https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Details/7570

Während im NetCologne Stadion top Höhen und gute Zeiten erzielt wurden, bewies Barbara Gähling mit einem neuen Weltrekord und einem Weltmeistertitel, dass an ihr im Senioren-Mehrkampf weltweit kein Weg vorbei geht. Nach dem Weltrekord über 300 Meter Hürden Anfang Mai ist dies nun die zweite interkontinentale Bestmarke, die Barbara in diesem Jahr aufgestellt hat. Im Siebenkampf in Tampere (Finnland) startete sie mit sehr guten 13,28 Sekunden über 80 Meter Hürden. Es folgten 1,50 Meter im Hochsprung und starke 12,31 Meter mit der Kugel. Der erste Tag endete mit 28,81 Sekunden über 200 Meter. 4,21 Metern im Weitsprung folgten 32,22 Meter mit dem Speer. Im abschließenden 800-Meter-Lauf nahm Barbara Gähling in 2:34,42 Minuten der Französin Petra Bajeat, ihrerseits W55-Weltrekordlerin im Weitsprung, rund 15 Sekunden ab und verwandelte einen 60-Punkte-Rückstand noch in 118 Punkte Vorsprung.

Wir gratulieren zu dieser MEGA Leistung!

Hier alle Details und ein ausführliches Interview mit Barbara: 

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/76731-acht-wm-titel-und-ein-weltrekord-in-tampere

76740-barbara-gaehling-der-glaube-kann-berge-versetzen