Kölner Halbmarathon 2021 ein voller – wenn auch nasser – Erfolg

Am Sonntag trotzten ca. 700 unerschrockene Läufer dem nassen Wetter und machten den Halbmarathon du dem, was er werden sollte: eine Wiedersehensparty des Laufsports!

Bis kurz vor der Veranstaltung zitterten sowohl die Teilnehmer als auch die Organisatoren, ob der Lauf – angesichts der aktuellen Coronalage – überhaupt stattfinden kann. Nach dem ersehnten „Go“ setzte das Orga-Team um die unglaubliche Claudia Schneider (DANKE Claudia!) dann alle Hebel in Bewegung, um den Lauf kurzfristig auf die Beine zu stellen – mir Erfolg! Denn die einzige Sache, die nicht optimal lief, war das Wetter – und das hat selbst der umsichtigste Veranstalter nicht in der Hand. Doch die Läufer ließen sich nicht vom Regen erschüttern. In 01:15:37 siegte die Kölnerin Sabine Burgdorf bei den Frauen, denn Halbmarathon der Männer entschied Rok Puhar aus Essen in 01:07:45 für sich. Dass der Lauf zu einem positiven Erlebnis wurde, dazu trugen die Läufer einen riesigen Teil bei: sie hielten sich vorbildlich an alle Abstands- und Maskengebote. Auch wenn der Lauf für das LT DSHS Köln – aufgrund der limitierten Teilnehmerzahl – am wirtschaftlichen Erfolg gemessen, nicht mit den vorangegangenen Jahren mithalten kann, so war er doch für die Lauf-Community ein tolles Signal: es geht wieder los, Volksläufe sind wieder möglich! Deshalb Tausend DANK den vielen freiwilligen Helfern – ohne euch wäre es nicht möglich gewesen, diese Wiedersehensparty des Laufsports auf die Straße zu bekommen!

 

Foto: Wolfgang Nass, SportOnline