Der LT Rettungsmarathon – eine einzigartige Rettungsaktion

Sportvereine leiden besonders in der Corona-Krise – ein ganz besonderer Marathon soll helfen.

Lockdown, Masken, das Leben: gelebt mit sozialer Distanz. Das vergangene Jahr und auch der Beginn dieses Jahres haben uns viele Nerven, manche sogar die wirtschaftliche Existenz gekostet. Gastronomen, Künstler, Kulturschaffende trifft die Corona-Krise besonders hart – genau wie den Sport und die Sportvereine. Auch wir leben von der Zusammenkunft der Menschen.

Seit Beginn des Lockdowns im vergangenen Jahr mussten wir schweren Herzens all unsere Läufe absagen. Über 10,000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern laufen normalerweise pro Jahr bei unseren Veranstaltungen mit. Leider war und ist das alles noch nicht möglich.

Frühlingslauf, Azubirun, Zoolauf, Halbmarathon, Nikolauslauf. Das, was uns ausmacht und unser Vereinsleben, das Nachwuchstraining, das Training und die Startgebühren für all unsere Athleten sowie auch unsere Trainer finanziert, ist seit über einem Jahr nicht mehr erlaubt. Unsere letzte Veranstaltung war der Nikolauslauf 2019, damals noch mit 4000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Wie bei vielen anderen ist es auch bei uns mittlerweile kurz vor zwölf.

Doch wir geben nicht auf: zusammen wollen wir uns buchstäblich auf den Weg machen, um das LT DSHS Köln und damit einen wichtigen Teil der Kölner Sportlandschaft zu retten.


Mit dem LT Rettungsmarathon.


Das Ziel: Alle, die mitmachen möchten, laufen im April einen Marathon, einen persönlichen Rettungsmarathon für unseren Verein. Start ist der 01.04., Zieleinlauf am 30.04. Ob am Stück, viermal 10,5 Kilometer, zehnmal 4,2 Kilometer – wie, ist völlig egal. Für jeden Kilometer versuchen die Teilnehmer, Sponsoren zu finden. Der beste Freund spendet 1 Euro pro Kilometer: Wunderbar, am Ende des Monats sind das 42 Euro für das LT. Wenn dann noch ein weiterer Sponsor 50 Cent pro Kilometer verspricht und Ihr selbst einen weiteren Euro, kommt am Ende des Monats ein toller Betrag zusammen, der uns hilft, die Corona-Zeit zu überstehen. Die Beträge sind völlig frei bestimmbar.

Der Startschuss erfolgt am 26.03.2020 – der Kölner Sport-Moderator Florian König wird dann den Rettungsmonat offiziell eröffnen.

Zusammen schaffen wir es durch die Krise. Damit wir schon bald wieder zusammen laufen und Erfolge feiern können.