In Gedenken an Jesco von der Heyde

Unser Ehrenmitglied Jesco von der Heyde, verstorben nach längerer Krankheit am 13. Januar 2021 im Alter von 82 Jahren.

 Lieber Jesco, 

wir mussten zuletzt täglich mit der traurigen Nachricht rechnen, als es dann aber soweit war, traf und bestürzte sie uns doch wie ein unerwarteter Schlag. Nun bist Du für immer gegangen und wir werden Dich in unserer Halle, unserem Stadion und auch im Kölner Stadtwald schmerzlich vermissen. 

 Dich zu beschreiben fällt nicht schwer. Bei allen Veranstaltungen des Vereins warst Du stets bei den Ersten und den Letzten. Auch Wind und Wetter konnten Dich dabei nicht schrecken, sogar im fortgeschrittenen Alter. Als gewissenhafter Kampfrichter hast Du manch jungem Heißsporn die Grenzen klar aufgezeigt. Veranstaltungsleitungen und Siegerehrungen hast Du mit großem Verantwortungsbewusstsein und dem Dir eigenen Humor, der nicht immer sofort und für jeden erkennbar war, gerne übernommen. Unvergessen auch Deine souveränen Veranstaltungsleitungen, wenn mal wieder Wahlen oder Entlastungen des Vorstandes anstanden. 

 All Deine Spuren in der Leichtathletik zu beschreiben, fällt hingegen ob ihrer Fülle deutlich schwerer. 

Begonnen hast Du als Schülertrainer 1980 in zwei Kölner Vereinen, quasi an der Basis unserer geliebten Sportart. Und da schon habe ich Dich kennen- und schätzenlernen dürfen. Bald schon hast Du weitere Aufgaben übernommen, bis hin zum Vorsitz und zur Geschäftsführung des Leichtathletik- Kreises. Kein Wunder, dass dem weitere Funktionen auf Landes- und Bundesebene folgten. Deine Kompetenz und Dein Rat waren immer sehr gefragt. 

Es war ein großes Glück für unseren jungen, in Verwaltungsangelegenheiten noch relativ unbeschlagenen Verein, das Leichtathletik-Team DSHS Köln, Dich mit all Deiner Erfahrung 1997 als Geschäftsführer gewinnen zu können, ein Amt, welches Du 15 Jahre lang mit hohem Engagement ausgefüllt hast. Bis zuletzt hast Du uns nach Kräften unterstützt und Deine Hilfe angeboten. Wer sonst als Du hätte unser erstes Ehrenmitglied werden können? 

 Lieber Jesco, Du warst nicht immer der bequeme Mitläufer, eher auch mal der unbequeme Mahner, wenn es denn sein musste. Aber immer hast Du unaufgeregt die nötige Fairness an den Tag gelegt, das gute Händchen bewiesen und vor allem den respektvollen Umgang mit uns allen gepflegt. Genau das hat Dich bei uns so unverzichtbar gemacht. Wir sind Dir zu großem Dank verpflichtet!

In Gedanken sind wir bei Deiner Familie und trauern mit ihr. Dein Andenken werden wir in Ehren halten. 

Farewell, unser Freund 

Norbert Stein 

Für die ganze LT-Familie