U23-DM – Es geht vor allem um die Stadionrunde

Am Wochenende stehen die Deutschen U23-Meisterschaften samt den Staffelmeisterschaften auf dem Wettkampfprogramm. Das Leichtathletik-Team Deutsche Sporthochschule ist in Wetzlar gerade auf allen Strecken, bei denen irgendwie die 400m gelaufen werden, aussichtsreich unterwegs. Was am Ende dabei rauskommt? Schwer zu sagen, wir spekulieren mal von Disziplin zu Disziplin. Viel Spaß beim Miträtseln.

100m, Samstag Vorläufe ab 14.15 Uhr, Halbfinals ab 15.50 Uhr, Finale ab 16.50 Uhr
200m, Sonntag, Halbfinals ab 10 Uhr, Finale ab 14 Uhr
Laura Großhaus, Phlipp Blümel und Elena Decker vertreten die LT-Farben auf den kurzen Sprintdistanzen. Großhaus hat über die 200m Chancen auf das A-Finale, wenn sie den Start am Sonntagmorgen perfekt erwischt. Unter Umständen kann auch Elena Decker unter die besten 16 ins kleine Finale laufen. Gelingt Blümel der gewohnt starke Auftritt im Vorlauf, geht er unter den 57 gemeldeten Läufern sicher ins Halbfinale. Für das Vordringen unter die besten acht Starter muss aber einiges Zusammenkommen – und es wäre eine Sensation.

400m, Samstag Halbfinals ab 15.05 Uhr, Sonntag Finals an 12.05 Uhr
Pickepackevoll ist die Meldeliste bei den Frauen – vor allem auch mit starken LT-Läuferinnen. Nelly Schmidt befand sich zuletzt in bestechender Form und knackte mit 52,77s in Oordegem sogar die U23-EM-Einzelnorm. Auch Laura Marx ist mit ihrer Zeit unter 54 Sekunden nicht ohne Chancen aufs Finale. Allerdings ist derzeit viel Talent auch aus anderen Vereinen auf der Strecke unterwegs. Es kommt auf die Tagesform und den passenden Moment an. Prognose: zwei LT-Ler in den beiden Finals. Dazu kommen Sandy Opeola, Sophie Gesche und Dominik Wotzka.

800m, Samstag Habfinals ab 13.55 Uhr, Sonntag Finale ab 12.30 Uhr
16 Starter sind gemeldet, acht kommen ins Finale. Sebastian Rehorst geht mit der zehnten Meldezeit ins Rennen. Je nach Rennverlauf taucht er vielleicht sogar im Finale am Sonntag auf – als Teilnehmer. Wir tippen auf eine positive Überraschung, denn wer den sechs Jahre alten Vereinsrekord um eine Sekunde auf 1:52,26min verbessert, kommt mit breiter Brust in Wetzlar vorbei.

100m Hürden, Sonntag Halbfinals ab 11.20 Uhr, Finale 12.50 Uhr
Wer Greta Heine bei ihren beiden Hürdenrennen im Rahmen der Hochschulmeisterschaften beobachten konnte, sah eine neue Bestleistung, zwei saubere Rennen und könnte sich vorstellen, dass sie in ihrem Halbfinale nicht ohne Chancen ist. Vielleicht auf eine Bestleistung, vielleicht ja … muss, aber nicht. Cool bleiben und dann los. Es gibt nur was zu gewinnen.

400m Hürden, Samstag Halbfinals ab 12.20 Uhr, Sonntag Finale ab 13.15 Uhr
Wenn alles glatt läuft, bestreitet Elena Kelety ihre Karriererennen drei und vier in dieser Disziplin – und könnte gleich ins A-Finale laufen. Was dann passiert? Schwer zu sagen. Sie gilt als klar und fokussiert. Mal schauen, ob ihre Bestleistung von 59,72s aus Lauf zwei nach dem Wochenende noch immer Bestand hat. Wir sagen, nö. Das LT-Trio komplettieren Inga Reul und Lea Hagen.

Dreisprung, Sonntag ab 14.55 Uhr
Machen Sie es wie ihr Trainer Charles Friedek früher? Nicht jeden Sprung treffen. Wenn, dann aber richtig? Es wäre keine Überraschung, wenn sich David Kirch und Benjamin Gassioul am Ende mit neuen Saisonbestleistungen in Wetzlar präsentieren. Landen sie dabei hinter der 15m-Marke, springen sie unter Umständen um eine Medaille mit.

4x100m Finals. Samstag, Zeitendläufe ab 12.45 Uhr
Die Sprintstaffel-Entscheidungen der U23 – eine Wundertüte. Immer wieder gab es da Überraschungen. Was man sagen kann, gelingen Philipp Blümel, Domink Wotzka, Max March & Mister X eine kleine 41er Runde, dann könnten sie sogar um das Podium mitlaufen. Mal sehen, was Staffelfuchs und Männercoach Jörg Kölsch mit seinen Jungs hinbekommt. Und die Frauen? Heine, Großhaus, Decker und Gerlach – oder doch irgendwie anders? Egal… Die vier sind auf keinen Fall langsam und auf keinen Fall chancenlos. Mal sehen, aber eine 46 steht auf jeden Fall vor dem Komma.  

4x400m Frauen & Männer Finals Sonntag, Zeitendläufe ab 15.20 Uhr
Zum Abschluss des LT liebsten Staffeln. Viermal Stadionrunde bitte. Diesmal als Deutsche Staffelmeisterschaften. Frauen und Männer. Die U23er laufen die gleiche Entscheidung dann nochmal später in Rhede. Das verstehe wer will, zumindest haben die Athleten trotz allem einen klaren Fokus: so schnell wie möglich ins Ziel. Wer auch immer bei den Frauen das Staffelholz im LT-Trikot trägt, läuft unter der Regie von Cheftrainer Andy Gentz um eine Medaille mit. Drei der neun Staffeln bei den Frauen stellt das LT. Prognose: Dem Trio gelingen drei Platzierungen und den Top 5. Mehr als ein Quartett steht auf dem Podium. Und bei den Jungs? Die sind auch hier für eine Überraschung gut. Gerade hier gilt, es kommt darauf an, was die anderen Klubs zur Staffelmeisterschaft mitbringen. Prognose? Lieber nicht … aber es wird besser als erwartet.

Den aktuelle Zeitplan und alle Meldelisten findet ihr hier

Nelly Schmidt und Laura Marx: Foto: Beautiful Sports I Axel Kohring