Laura Voss holt sich im Trikot des Leichtathletik Team Deutsche Sporthochschule Köln am Wochenende den Titel der Britischen Mehrkampfmeisterin im Siebenkampf in Bedford. 5.420 Punkte – fast Bestleistung – ein toller Start in die Saisin, begleitet von einer wunderbaren Reportage vor Ort von Disziplin zu Disziplin. Besser geht es nicht 😉 Viel Spaß mit Pascal Fuhrmanns Wettkampf-Begleitung.. oder… Wenn es keine Deutschen Mehrkampfmeisterschaften gibt, wird man halt britische Meisterin..
Fotos: Pascal Fuhrmann
Herzlich Willkommen zum Broadcast der britischen Mehrkampfmeisterschaften im schönen Bedford.
Anders als das Wort ‘England’ erwarten lässt starten wir den ersten Wettkampftag mit strahlendem Sonnenschein. Auch gestern bei der Besichtigung des Stadions und dem Auftakt war schon klar, dass kann ein guter Wettkampf werden. Das Stadion verfügt über eine schnelle Mondo Bahn und sehr gute Wettkampfanlagen. Hier kann sich der DLV noch was abgucken, alleine der Tatsache geschuldet, dass es hier Mehrkampsmeisterschaften gibt. Lediglich die noch etwas schweren Beine und der Wind waren die gestrigen Sorgenkinder. Aber nach dem schon standardmäßig pre-competition Dinner bei Nandos war klar, dass Vossi und ihre englische Mitstreiterin Lucy Turner bereit sind und viel Spaß haben werden.
Ein richtiges Grinsen konnte heute morgen dann Coach Sam in die Gesichter zaubern: “We’ve got a massive tail wind, today. Fingers crossed it stays!”
Zurzeit läuft das Aufwärmen, Vossi ist frisch und fühlt sich gut in den Spikes: “Kann gleich los gehen mit den Hürden.”
Wir versuchen natürlich so viel wie möglich zu berichten, bitten aber um Verständnis, dass durch die Zeitverschiebung und mehrer Tätigkeiten zugleich die Berichterstattung sich ein wenig verzögern kann.
Gleich heißt es dann Daumen drücken und ‘Go Voss’ wie die Engländer hier sagen, ihr Berichterstatter für LT-News, live aus Bedford Pascal Fuhrmann.
Hürden-Update:14,79 sec +2.4 Wind 💨
Hochsprung ist mit 1,72m zu verbuchen.
Die Windverhältnisse haben ein bisschen russisch Roulette mit dem Anlauf gespielt, aber eine solide Leistung!
We’ll be back for more, after a short break.
It’s tee time (we’re very British now 🧐)
And we are back on the field:
Same procedure as every year!
Big PB in shot put: 11,68m
Erster Stoß und direkt die PB klar gemacht: Vossi – Kugelstoßen – PB in England.. das passt einfach zusammen!
On your marks – set – 💥
🎙Off the athletes go. Voß in lane 7, currently ranked 2nd overall, leading the field into the bend. Great start from her, as she comes around bend to the home strait – a bit behind now, but picking up that massive tail wind and catching up, finishing strooong across the line. 🏁
200m PB: 25,26sec.
Ein starker erster Tag steht in den Büchern, jetzt noch ein langes und ausgiebiges Cool down, denn die Muskeln müssen morgen früh wieder fit sein. 10 Uhr Ortszeit (11 Uhr deutscher Zeit) geht es schon weiter mit Weitsprung und unsere Übertragung der britischen Mehrkampfmeisterschaften. Für Sie live aus Bedford LT-News
Tag 2, Sontag
[Welcome back on the Track!
Tag 2 – Das englische Wetter hat uns eingeholt. Nach einem sonnigen und erfolgreichen Start in Tag 1, geht es heute bewölkt in Tag 2. Zum Glück ist uns der gute Rückenwind (200m +3.0) erhalten geblieben, so stehen die Vorzeichen bei passendem Anlauf auf weite Weiten!
Ab Mittags hat sich dann ein bisschen britischer Regen angekündigt, allerdings bei angenehmen warmen 20 Grad. Wir sind gespannt, wie weit der Speer hier dann fliegen wird.
And with that live from Bedford, as the athletes are still in warm up, we’ll give back to Götzis. LT-News
What a long jump– the wind went nuts, from tailwind, headwind to no wind 🤷🏼♂. Everything included.
Dafür ein sehr guter Start in den zweiten Tag mit 5,97m im ersten und dritten Sprung. Jetzt gehts ins die Mittagspause, Füße hoch die Männer werfen zuerst Diskus.
Vossi darf sich auf der Gesamtführung ausruhen und mit einem guten Gefühl in den Speerwurf gehen.
And we’ve got a weather update for you: NO RAIN anymore 💪🏼
Short heart attack for Sam and me at the javelin 💥
Nach zwei ungültigen Versuchen managed es Vossi noch den dritten und letzten Versuch im Speerwurfauf 32,47m zu setzten.
Nach einer kurzen Verwirrung war nämlich klar, dass die englischen Kampfrichter sehr streng in der Auslegung von gültigen Würfen sind. Fast nur Steckwürfe wurden gewertet und Vossi stand mit 0 Punkten nach zwei Würfen da. Zusätzlich waren die Wetterverhältnisse sehr ungemütlich (Never trust the weather forecast). Im letzten Versuch zeigte Laura dann aber Nerven und ließ die Hand lange genug am Speer, sodass doch noch Punkte auf ihr Konto kommen.
Mit 4615 Punkten führt sie das Feld weiterhin an. Das abschließende 800m Rennen wurde auf 15:15 Uhr terminiert. Sie wird im dritten Lauf an den Start gehen und versuchen die Konkurrenz auf Abstand zu halten.
Barely alive and a puls over 200, from Bedford LT-News.
And the winner is Laura Voss!
Hammer Wind – Hammer Lauf
In einem super taktischen Meisterschaftsrennen wollte niemand die Führungsarbeit übernehmen. Der Grund: Mega Gegenwind auf der Gegengerade, die erste Runde wurde in 72sec. regelrecht angebummelt. Voss stärkste Läuferin im Feld machte ihre Sache aber gut und wartete ab, bevor sie sich im negativ Split den Sieg in ihrem Lauf sicherte und damit auch den Gesamtsieg einfährt. Die Uhr blieb bei inoffiziellen 2,21:37 min. stehen.
FAZIT Great season opener and winner of the ‚England Senior & Under 20 Combined Event Championships‘