Die 51 Deutschen U20-Hallenmeisterschaften finden am kommenden Wochenende in Sindelfingen statt. Für das Leichtathletik-Team Deutsche Sporthochschule Köln starten Maximilian March, Celine Evbuomwan, Elena Decker und Sarah Lessenich im Glaspalast. Wir schauen auf ihre Chancen:
Männliche Jugend U20 60m (Vorläufe, Samstag ab 11:30Uhr)
Neuzugang Maximilian March gilt als eines der vielseitigsten U20 Talente des Rheinlands. Er wäre gerne in zwei Disziplinen gestartet, muss aber aufgrund auf seinen Hürdenstart verzichten. „Max hat seine muskulären Probleme zwar überwunden, startet aber nur über 60m. Was dabei herauskommt, ist schwer zu prognostizieren, da der Fokus bis vor zwei Wochen noch auf dem Hürdenlauf lag. Wir werden sehen – unerwartete Ergebnisse gab es ja auch in Leipzig. Auf jeden Fall greift er seine Bestzeit von 7,02s aus dem Vorjahr an“, sagt Trainer Jörg Kölsch. Unser Tipp: Mit neuer Bestzeit geht es in die zweiten Runde.
Weibliche Jugend U20 60m(Vorläufe, Samstag ab 10:45Uhr)
Unter den 90 gemeldeten Athleten befinden sich zwei Sprinterinnen des LT DSHS. Elena Decker kam über 100m bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock eine Runde weiter und stellte zuletzt ihre gute Form unter Beweis, knackte ihre persönliche 60m-Bestzeit mit 7,98sek. Mit 7,73s und entsprechend besseren Chancen reist U18-Athletin Celine Evbuomwan an. Die 16 Jahre alte Athletin von Jugend-Cheftrainer Jannik Severin soll Erfahrung sammeln. Mal sehen, wie weit sie das im Wettkampf führt. Knapp die Hälfte der Teilnehmerinnen kommt ins Halbfinale. Unser Tipp: Beide tauchen in Runde zwei auf – und freuen sich dann über neue Bestleistungen.
Weibliche Jugend U20 200m (Halbfinals, Sonntag ab 10:45Uhr)
Elena Decker hat auch das Startrecht auf der längeren Distanz. Tipp: Ihre Platzierung wird am Ende weiter vorne sein als über 60m und läuft unter die Top 20. Aber unter die besten acht Starterinnen für die Finals schafft sie es nicht.
Weibliche Jugend U20 Kugelstoßen(Samstag ab 14Uhr)
Sarah Lessenich konnte sich als Westdeutsche Meisterin und mit einer Bestleistung von 12,33m für die Meisterschaften qualifizieren. Trotz ihrer Topform sind alle anderen 18 Teilnehmerinnen mit besseren Weiten gemeldet. Unser Tipp: Sarah wird das Beste daraus machen und sich mit neuer Bestleistung, ein bis zwei Kontrahentinnen schnappen.
@wie immer alles ohne Gewähr 😉
Zum Livestream und den Ergebnissen geht es hier:
Elena Decker – Foto: Beautiful Sports I Bernd Hoffmann