Unsere DM-Vorschau – diesmal von Disziplin zu Disziplin

200m (Sonntag, Halbfinale 14.43 Uhr/Finale 18.35 Uhr)
Laura Großhaus hat sich kurz vor knapp in Bottrop für die DM qualifiziert. Aber ihre 23,95s bedeuten nicht nur persönliche Bestzeit sondern sind auch der Fingerzeig auf eine erneute Verbesserung unter die schnellsten zehn Frauen. Trotz Staffeleinsatz kurz vorher.

400m (Samstag, Frauen HF 12.30/Männer 13.05, Sonntag Frauen F 16 Uhr/Männer F 16.10)
Mit Flo Weeke bei den Jungs und Lara Hoffmann, Lena Naumann, Laura Marx, Nelly Schmidt und Julia Bakker das personell am stärksten besetzte Feld aus LT-Sicht. Tipp: Flo Weeke bringt seine Trainingswerte im entscheidenden Moment auf die Bahn und läuft Saisonbestzeit. Mindestens. Bei den Frauen stehen zwei im A-Finale. Egal wer läuft.

1.500m (Samstag, HF 12.05/Sonntag F 17.35)
Marina Wrede tummelt sich in einem Feld von 43 Läuferinnen mit ihrer Bestzeit im hinteren Feld. Tipp: Erwischt sie einen schnellen Lauf, verbessert sie ihre 4:31,17min von Bottrop. Schaut aber trotzdem beim Finale am Sonntag zu.

400m Hürden (Samstag Frauen HF 14.35/ Männer HF 14.55/Sonntag M F 17.15/F F 17.25)
Michel Richert und Christine Salterberg sind die „Eisen im Feuer.“ Michel ist in Form und läuft Bestzeit, Christine erst recht und erwischt am Sonntag einen Sahnetag und qualifiziert sich für die EM.

3.000m Hindernis (Sonntag, F 16.55)
Linda Wrede befindet sich seit Wochen in Form und knackt im Finale die 10min-Marke – am Ende wird es ein Platz unter den Top8.

Hochsprung (Frauen Samstag 13.55/Männer Sonntag 16.50)
Leichte Aufgaben für Justin Klandermann, Alexandra Plaza und Julia Heidinger. Die drei haben das Feld vor sich – am Ende gibt es eine Top10-Platzierung – und eine Saisonbestleistung. Von wem? Abwarten…

Stabhochsprung (Sonntag 14.06)
Die Herausforderung für Laura Weyrowitz (4,21m) sind die geforderten Höhensteigerungen. Von 4,00m geht es über 4,15m auf 4,25. Am Samstag beim 3. Kölner Flutlichtspringen ging es noch schief von 3,91 auf 4,11. Diesmal klappt es – und wird damit ein Platz unter den Top10.

Diskuswurf (Samstag 18.05)
Olympiasieger, Bruderduell, Abschied von Robert Harting. All das schockt Rafi Valléry diesmal nicht mehr. Im Schatten der Berliner Gebrüder bestätigt er seine 58,30m aus Memphis und holte sich überraschend mit Platz acht die Finalteilnahme und drei Bonus-Würfe.

4x100m (Sonntag Frauen 13.20/Männer 13.50)
Die Männer starten von Platz 18 und 19, werden jetzt aber neu gemischt, wodurch Staffel 1 (Philip Blümel, Felix Thurn, Flo Weeke, Luca Willmann) mit einer Zeit zwischen 40,50 und 41,00 sek ins Ziel kommen sollte.  Staffel zwei (Jens Faßbender, Michel Richert, Rico Peth, Björn Pröve) muss auf Dennis Horn verzichten, der nach seiner in Heilbronn zugezogenen Oberschenkelverletzung nur für die 4×4 vorgesehen ist. Wunschziel: Unter 42,5 sek. Deutlich. Coach Jörg Kölsch: „Für Jens Faßbender schließt sich hier übrigens ein Kreis. Vor zehn Jahren war er erstmals für das LT (die LG) in einer 4x100m Staffel in Nürnberg am Start.“ „Bei den Frauen legen wir die Staffeln erst nach den 400m-Vorläufen am Samstagnachmittag abschließend fest“, sagt Andreas Gentz.

Tipp: Wechseln die Männer so wie zuletzt, läuft eine der beiden Staffeln unter die Top10. Bei den Frauen wird das schwieriger, aber auch einem der Gentz-Quartette gelingt eine Überraschung.

4x400m (Sonntag Frauen 19.00/Männer 19.25)
Die 4x400m-Staffel wird mit Michel Richert, Felix Thurn, Dennis Horn und Flo Weeke versuchen, ihre Jahresbestleistung von 3:16,36min zu verbessern und strebt einen Platz unter den ersten 8 an. Andreas Gentz sagt: „Bei den Frauen legen wir die Staffeln erst…“ Es sind zu viele Unwägbarkeiten auf dem Weg bis zum Sonntagabend.

Tipp: Köln bejubelt eine Medaille – mindestens. Die Jungs erfüllen sich ihre Ziele und landen sogar unter den ersten sechs Staffeln. Bei den Frauen kratzt ein Team an der Titelverteidigung, das zweite an einer Medaille.

Hier gibt es den speziellen LT Fan Zeitplan DM Nürnberg 2018

Alle weiteren DM-Infos gibt es hier

Die DM-Tage im TV und im Online-Livestream
Freitag, ARD: ab 18.30 Uhr Livestream – Kugelstoßen
Samstag, ARD: 11.30 Uhr – 14 Uhr, ab 17:45 Livestream – ab 13:33 – 19:57 TV  Sportschau u.a. mit den Deutschen Meisterschaften in Nürnberg
Sonntag, ZDF: ca. 17:30 – 18:50 ZDF Sportextra mit einer Übertragung von den Deutschen Meisterschaften in Nürnberg

Foto: Beautiful Sports I Bernd Hoffmann