117. DM in Erfurt – Fokus liegt auf Stadionrunde

Mit einem großen Aufgebot fährt das Leichtathletik-Team Deutsche Sporthochschule Köln am kommenden Wochenende zu den 117. Deutschen Meisterschaften der Leichtathletik nach Erfurt. Im Blickpunkt stehen natürlich wie in den Vorjahren vor allem die Wettbewerbe über die Stadionrunde. Ob nun mit oder ohne Hürden, oder als Staffel. Und das, obwohl mit den U23-EM-Teilnehmern Florian Weeke, Laura Marx und Nelly Schmidt drei mögliche Endlaufteilnehmer auf Wunsch des Verbands nicht im Einzel starten werden. Dafür verfolgen Cheftrainer Andreas Gentz und Lara Hoffmann das Projekt „WM-Start in London“ intensiv.

Die in diesem Jahr 26 Jahre alte Hoffmann hatte sich nach einer starken Hallensaison und ihrem zweiten DM-Titel über die 400m vor Wochen vermehrt aufs Training als auf Starts unter der Saison konzentriert. „Wir wollen zur WM“, sagt Andreas Gentz, „aber das wollen und können andere auch.“ Aktuell liegt sie in der Bestenliste auf dem sechsten Platz, schafft sie es unter die besten drei und kann zudem an ihre Zeiten aus dem Winter anknüpfen, könnte das WM-Projekt klappen. Weil die U23-EM-Teilnehmerinnen nicht starten sollen, hat zudem Lena Naumann eine berechtigte Endlaufchance.

Spannend wird es dann auch über 400m Hürden der Frauen. Hier hatte Christine Salterberg mit ihrer ehemaligen Trainingspartnerin Djamila Böhm zuletzt die deutsche Jahreszweite im direkten Duell besiegt. Und möglicherweise führt die beiden ja ihr nächstes Aufeinandertreffen im Endlauf sogar in die Nähe einer Medaille. Die haben die Frauen über 4x400m sicher eingeplant. Spannend ist, ob sie wie die U23-Staffel tatsächlich sogar ihren Titel verteidigen können – zumal hier auch die U23-EM-Starter mitmischen dürfen. Und noch eine sollte von der Konkurrenz beachtet werden: Linda Wrede hat sich über 3000m Hindernis in der deutschen Bestenliste weiter vorgearbeitet und ist eh für ihre kluge Renneinteilung bekannt. Sie geht mit der siebtbesten Meldezeit ins Finale am Samstag.

Die Starter: Lara Hoffmann (400m), Justin Klandermann (Hoch), Laura Marx (200m/400m), Lena Naumann (400m), Michel Richert (400m Hürden), Christine Salterberg (400m Hürden), Nelly Schmidt (400m), Felicitas Ulmer (400m), Rafael Valléry (Diskus), Florian Weeke (400m), Laura Weyrowirtz (Stab), Linda Wrede (3000m Hindernis), Gwendolyn Fuchs (Speer). Staffeln: 4x100m männlich(1x)/weiblich (2), 4x400m männlich(2)/weiblich (2), 4x400m U20 weiblich (1). Staffel-Starter: Leon Gass, Marc van Rechtern, Rico Peth, Felix Thurn, Daniel Kölsch. Starterinnen: Lea Hagen, Laura Voß, Katrin Schmidt, Sophia Eberle, Nora Rühmkorb, Sandra Grothe. U20: Laura Gesche, Sophie Gesche, Laura Großhaus, Jolina Krämer

Foto: Lara Hoffmann I Beautiful Sports I Axel Kohring