Tradition verpflichtet – U23-DM mit Fokus auf die 400m

Tradition verpflichtet – Florian Weeke, Nelly Schmidt und Laura Marx mit großen Zielen für die Deutschen U23 Meisterschaften

Von Max Thorwirth

Eine Stadionrunde. Die 400 Meter haben beim Leichtathletik-Team Deutsche Sporthochschule Köln eine lange Tradition. Schon 2011 lief Miguel Rigau im Trikot des LT DSHS bei der Leichtathletik WM die 400 Meter und erst letztes Jahr ging es für Lara Hoffmann und Fredrike Möhlenkamp bei den Olympischen Spielen in Rio auf die Stadionrunde.

Bei den am Wochenende des 17./18. Juni stattfindenden Deutschen U23 Meisterschaften in Leverkusen wollen Florian Weeke, Nelly Schmidt und Laura Marx an die Tradition ihrer Vorgänger bzw. Teamkameraden (Lara Hoffmann) anknüpfen – und idealerweise am Ende des Wochenendes für die U23 Europameisterschaften in Polen nominiert werden.

Nelly Schmidt und Laura Marx. Nachdem beide letztes Jahr noch gemeinsam in der Staffel bei den U20 Weltmeisterschaften unterwegs waren, wurden sie durch Nellys Wechsel zum LT DSHS zur eingeschworenen Trainingsgemeinschaft – mit beeindruckenden Ergebnissen. „Unsere ganze Trainingsgruppe ist sehr leistungsstark, wir motivieren uns gegenseitig und verstehen uns alle sehr gut. Außerdem bin ich sehr dankbar Andy als Trainer zu haben, man sieht ja zu welchen Erfolgen er jeden von uns bringt“, erklärt Laura das Erfolgsrezept der Trainingsgruppe von Cheftrainer Andreas Gentz. Gemeinsam mit Laura Großhaus und Katrin Schmidt wollen die beiden deswegen auch unbedingt den 4x400m Titel des Vorjahres verteidigen.

Im Einzel zählt das 400m-Duo in seinem ersten U23-Jahr mit Zeiten von 54,00s und 54,09s direkt mit zu den Medaillenkandidaten. Im Vorjahr waren sie bei der Jugend DM Zweite und Dritte. Beide sind sich allerdings einig, dass das Ziel erstmal Finale heißt um da dann „alles zu geben“.  Auch wenn die Einzelnorm für die U23 Europameisterschaften zu weit weg sein dürften, ist die Besetzung der 4x400m Staffel noch vollkommen offen. „Die Chance ist unvorhersehbar, da die anderen auch sehr stark sind“, schätzt Nelly die Situation ein, weiß aber genau wie Laura, dass mit zwei guten Rennen vieles möglich ist. „Der Traum“ von Laura und Nelly, wieder gemeinsam für Deutschland am Start zu stehen, ist nach den bisherigen Saisonleistungen aber zumindest im Bereich des Möglichen.

Florian Weeke (GER / LT DSHS Koeln / 400m Männer); 53. Internationales Pfingstsportfest am 05.06.2017 im Bungertstadion, Rehlingen.

Florian Weeke. Der Deutsche U23 Vizemeister des Vorjahres gilt auch dieses Jahr mit seiner Bestleistung von 47,07s als einer der Mitfavoriten um den Titel. Dass der erneute Weg auf das Podest bei seiner altersbedingt letzten Deutschen U23 Meisterschaften nicht einfach wird, weiß der Sportstudent aber auch: „Es wird dieses Jahr einen sehr engen Kampf um die Podestplätze geben, da es sicherlich fünf bis sechs Jungs gibt, die sich Medaillenhoffnungen machen.“  Doch Flor, der „sich gut fühlt und motiviert ist bestmögliches zu erreichen“, wird alles daran setzen auch in Leverkusen seine gute Form in schnelle Zeiten und eine gute Platzierung umzuwandeln.

Spannend wird am Wochenende allerdings nicht nur die Frage nach Gold, Silber und Bronze sein, sondern auch, ob Florian oder einer seiner Konkurrenten vielleicht sogar die Einzel-Norm für die U23 Europameisterschaften (46,50s) unterbieten kann. Trainer Jörg Kölsch ist dabei bemüht realistische Erwartungen zu behalten, denn „die Einzelnorm ist nur mit einem wirklich perfekten Rennen zu schaffen“. Hoffnungen setzen Trainer und Athlet deswegen auch darauf eventuell mit der 4x400m Staffel zur U23 Europameisterschaft zu fahren. Ob allerdings überhaupt eine 4x400m vom Deutschen Leichtathletik Verband nominiert wird, entscheidet sich erst am Wochenende – genauer gesagt im Laufe des Sonntags.

Es wird ein spannendes Wochenende auf der Stadionrunde in Leverkusen. Florian Weeke, Nelly Schmidt und Laura Marx werden alles geben um ein weiteres Kapital in der 400m Historie des LT DSHS Köln zu schreiben.  Ein Kapitel, in dem die Namen der drei Athleten am Montag idealerweise alle auf der Liste des DLV für die U23 Europameisterschaften stehen.

Bilder: Nelly Schmidt (M.) und Laura Marx (r.) bei der Jugend-DM über 400m mit Siegerin Hannah Mergenthaler; Florian Weeke in Rehlingen – alle Bilder Beautiful Sports I Axel Kohring