Lara bei Olympia – Liebe zum Sport, Glücksarmband, Spikes aus den 80ern und Kühe melken

Am kommenden Samstag (MESZ 1.40 Uhr/Ortszeit Rio 20.40 Uhr ) schlägt ihre Stunde, dann werden  Lara Hoffmann und Friederike Möhlenkamp mit der 4x400m-Staffel um den Einzug ins Olympische Finale laufen. In einem kurzen Fragebogen bringen wir euch die beiden Olympiateilnehmerinnen des LT DSHS Köln etwas näher. Viel Spaß!

Name: Lara Hoffmann

Woher kamen deine ersten Spikes? Erzähle uns kurz die Geschichte…
Das waren Sprintspikes aus den 80er Jahren, die meine Cousine bei einem kurzen Leichtathletik-Intermezzo getragen hat und an mich weiter gegeben hat. Man, was fühlt man sich schnell mit Nägeln unter den Sohlen…war mein erster Gedanke…

Durch wen bist du zur Leichtathletik gekommen? Wie alt warst du?
Ich war 11 Jahre alt und zuvor Turnerin. Der Abteilungsleiter der Leichtathleten im TuS Hilchenbach, Ulrich Weiß, hat mich beim Staffellaufen für den Kindermehrkampf beobachtet und gesagt: ,,Du bist ja ganz schön schnell. Komm doch mal zum Leichtathletiktraining!“ Gesagt – getan. Seit ich 12 Jahre alt bin, mache ich nur noch Leichtathletik.

Welcher Trainer hat dich bisher am meisten beeinflusst und warum?
Jeder meiner bisherigen Trainer hatte einen ganz besonderen Einfluss auf mich. In meiner Heimat bin ich sehr behütet und umfassend ausgebildet worden. Durch meinen zweiten Trainer Wulf-Axel Struckmeier (LG Kindelsberg Keuztal) habe ich erste größere Erfolge erreicht und internationale Erfahrungen gesammelt. Durch meinen Wechsel nach Köln konnte ich auch durch den Streckenwechsel auf die 400m und die perfekte Zusammenarbeit mit Andreas Gentz die bisher größten und wichtigsten Erfolge feiern. Er hat mich näher zu dem geführt, was ich erreichen möchte.

Dein persönliches Ziel im Sport?
Die 52 vor dem Komma… Und international dabei sein.

Was kannst Du neben der Leichtathletik noch besonders gut?
Shoppen. Kühe melken. Ordentlich sein. Anderen eine Freude machen. J

Hast Du ein Ritual /einen Glücksbringer?
Meine gesamte Wettkampfvorbereitung besteht aus Ritualen. Das wichtigste ist jedoch, dass mein Coach mein Glücksarmband nach dem Aufwärmen mit ins Stadion nimmt und es bei sich trägt, während ich laufe.

Gibt es ein Ereignis, Zitat, Film, Musik oder Bild, das dich in deinem Sport inspiriert und begleitet?
Mich beflügelt eher die Stärke die mir meine Mutter vermittelt.

Nenne uns deinen Lieblingsplatz in Köln…
Der Stadtwald bei Sonnenschein.

In welchem Stadion/auf welcher Laufbahn/bei welchem Meeting muss man als Leichtathlet unbedingt gelaufen/gestartet sein?
Auf jeden Fall in der Halle in Leipzig! Draußen bieten das Olympiastadion in Berlin, die Bahnen in Mannheim und Regensburg Möglichkeiten für schnelle Zeiten. Das beste Flair gibt es in Rehlingen und Ulm. Der aufreibendste Wettkampf für mich war in Braunschweig.

Welche Beruf wirst/willst du später ausüben?
Ich werde Lehrerin und Kinder in Deutsch unterrichten und ihnen die Liebe zum Sport vermitteln.

Foto: Beautiful Sports I Axel Kohring