Elite auswärts aktiv, Nachwuchs im eigenen Zuhause

Auf dem Weg zu den Deutschen Meisterschaften in Leipzig Ende Februar stehen für das Topteam des Leichtathletik-Team Deutsche Sporthochschule Köln am Wochenende Berlin und Gent auf dem Fahrplan. Für Robert Polkowski dürfte das spektakuläre ISTAF Indoor am Samstag in der Hauptstadt eine gute Gelegenheit sein, in direkter Konkurrenz mit den internationalen Spitzenkräften an seiner Bestzeit über 60m zu schrauben. Aktuell steht sie für den zweitschnellsten deutschen Hallensprinter des Jahres bei 6,69s.

Bei den ifam Indoor in Gent starten am Samstagabend ebenfalls zwei LT-Athleten im Hauptprogramm. Über die 400m ist Friederike Möhlenkamp aktuell in 53,70s die schnellste deutsche Läuferin, Lara Hoffmann liegt auf Rang drei (54,06s) der nationalen Hallenbestenliste. Auch Kim Schmidt und Christine Salterberg zählen als Top20-Läuferinnen zu den Startfeldern in Flandern.

Ganz dem Nachwuchsbereich widmet sich dagegen das LT in der Heimat. Am Sonntag werden über 40 Vereine mit ihren Athleten zum Hallen-Wettkampf der Altersklasse U12 bis U16 im Leichtathletik-Zentrum der Deutschen Sporthochschule erwartet. Die Größte gemeldete Gruppe stellt mit Abstand das LT DSHS als Veranstalter mit über 90 Athleten. Die Wettkämpfe starten ab 11 Uhr, der Eintritt ist frei.

Foto: Beautiful Sports I Dirk Fusswinkel (Möhlenkamp/r. und Hoffmann beim Meeting in Luxemburg)