Beinahe 2.000 Meldungen, 1.596 Starter, 1.558 im Ziel. Der 5. Kölner Frühlingslauf, wiederum präsentiert vom DINGERs Gartencenter Köln, legte gegenüber den Vorjahren erneut zu. „Wir registrieren von Jahr zu Jahr einen Zuwachs von 15 bis 20 Prozent und freuen uns sehr darüber, dass sich der Lauf im Kölner Stadtwald etabliert“, bilanzierte Vereinsmanager Miguel Rigau vom ausrichtenden Leichtathletik-Team Deutsche Sporthochschule Köln am vergangenen Sonntag. Rund 200 Läufer beteiligten sich am Toplauf über 10km, den Daniel Schmidt vom TV Refrath in neuer Laufrekordzeit von 31:51min gewann. Bei den Frauen siegte Laura Lienhart von der SG Wenden (39:31min). Schnellstes Team wurden die „Bunert Rhein Berg Runners“ mit Artur Ralenovsky, Lukas Schommers und Martin Koller in 1:42:00h.
In den FunRun mit seinen über 1.300 Startern integriert wurde der 2. Kölner AzubiRun mit über 350 Meldungen, den das Leichtathletik-Team gemeinsam mit der Techniker-Krankenkasse und der Industrie- und Handelskammer zu Köln im Vorjahr initiierte. Hier gewannen zwei Auszubildende des Discounters Aldi Süd – Jessica Kusoglu aus Dormagen und Mike Scharf aus Kerpen. Die Mannschaftswertung entschied die Kreissparkasse Köln mit Yannik Kopezki, Theodor Rothe und Andreas Nötzel für sich.
Aus dem Erlös der Veranstaltung spendet das Leichtathletik-Team Deutsche Sporthochschule Köln erneut an den Förderverein Mukoviszidose-Zentrum Köln – dieses Mal 3.700 Euro.
Mehr Infos unter www.koelner-azubirun.de