Über 50 Medaillen und 19 Titel bei Deutschen, Westdeutschen und Landes-Meisterschaften
Eine starke Bilanz nimmt das Leichtathletik-Team Deutsche Sporthochschule Köln aus der Hallensaison mit in die Vorbereitung auf die Freiluftsaison. Mehr als 50 Medaillen konnten die Erwachsenen und Jugendlichen bei den Deutschen, Westdeutschen und Landesmeisterschaften zusammentragen. Die Steigerung der gewonnenen Titel von 11 auf 19 fällt ebenso auf wie der Auftritt der Männer und Frauen bei den deutschen Hallen-Meisterschaften. In Karlsruhe wurden neben den drei Medaillen mit dem 4x200m-Titel der Frauen nach drei Jahren wieder ein DM-Titel nach Köln geholt sowie eine zunehmende Anzahl an Finalplatzierungen. „Wir haben uns in der Spitze mehr als behauptet und in der Breite deutlich dazu gewonnen. Das unterstreichen gerade die Erfolge auf den Ebenen unterhalb der nationalen Meisterschaften“, sagt Sportdirektor Norbert Stein.
Derweil befindet sich die Frauengruppe um Cheftrainer Andreas Gentz bereits im Trainingslager auf Mallorca, während die Männer mit ihrem Chef Jorg Kölsch erst Ende März starten. Saisonstart und erster Formtest sind dann für viele dann die Westdeutschen Staffelmeisterschaften in Ahrweiler am ersten Maiwochenende.
LT-Ehrenmitglied von der Heyde vom Landesverband geehrt
Jesco von der Heyde wurde jetzt für seine weit mehr als 30 Jahre währenden Verdienste in der Verbandsarbeit auf Landes- und Kreisebene im Rahmen des Kreistags des Leichtathletik-Kreises Köln/Rhein-Erft am gestrigen Mittwoch geehrt. Aus der Hand von Dr. Peter Wastl, dem Vize-Präsidenten des Landesverbandes Nordrhein, erhielt das Ehrenmitglied des Leichtathletik-Teams in der Trainerakademie die LVN-Ehrennadel mit Lorbeerkranz. Von der Heyde wurde auf dem Kreistag als Vize-Präsident und Kampfrichter-Obmann des Kreises bestätigt. Vorsitzender bleibt Hans Albrecht.
U16-Landesmeisterschaften: Camminady herausragende LT-Starterin
Mit vier Medaillen war Katharina Camminady am vergangenen Wochenende die herausragende Starterin des Leichtathletik-Teams bei den U16-Landesmeisterschaften. In der Düsseldorfer Halle gewann die in diesem Jahr 15 Jahre alte Kölnerin die 60m in 7,93s (Vorlauf 7,91s), den Weitsprung mit 5,38m, wurde Dritte über die 60m Hürden und holte gemeinsam mit Celina Richter, Aileen Bilstein und Vera Kar noch einmal Bronze über 4x200m in 1:50,05min. Bei dem Jungs M15 lieferte Stefan-Nemanja Banov ebenfalls einen starken Wettkampf ab mit den Plätzen zwei (Stab 3,30m), vier (Weit/5,78m) und sechs im Kugelstoßen (13,02m) sowie in der Staffel mit John Ngassa, Tim Rothstein und Jonas Quarg (1:45,77min). Zudem belegten die W14er Sarah Lessenich (4. Kugel/10,51m) und Aileen Bilstein (5. Weit/4,79m) vordere Ränge.
Das Foto zeigt Jesco von der Heyde (l.) bei der Verleihung durch Dr. Peter Wastl. Fotokredit: Detlev Ackermann/LVN Kreis Köln/Rhein-Erft