62. Hallen-DM: Starkes Staffelfinish mit Gold und Silber

Auch Alexandra Plaza springt auf Platz zwei 

Zwei Tage liefen die 62. Deutsche Hallenmeisterschaften in Karlsruhe – und die letzten Minuten und abschließenden Wettbewerbe gehörten ganz sicher dem Leichtathletik-Team Deutsche Sporthochschule Köln. Gold in der 4x200m-Staffel der Frauen mit Friederike Möhlenkamp, Christine Salterberg, Leena Günther und Lena Naumann (1:37,07min). Silber für die Männer mit Robert Polkowski, Miguel Rigau, Fabian Schneider und Luca Willmann (1:25,97min). Zudem Einzel-Silber für Alexandra Plaza im Hochsprung mit 1,83m, die sich nach einem sehr sicheren Wettkampf erst bei 1,86m geschlagen geben musste. So standen am Ende drei Medaillen und insgesamt eine noch bessere Bilanz als im Vorjahr auf der Habenseite, weil es noch weitere Platzierungen unter den jeweils besten acht Startern gab. „Wir sind in der Spitze breiter geworden. Es entwickelt sich in die richtige Richtung“, bilanzierte Sportdirektor Norbert Stein das Wochenende vor der stimmungsvollen Kulisse in der Karlsruher Messehalle.

Die Platzierten: Miguel Rigau lief nach einem mutigen Rennen über 400m als Vierter ein. Robert Polkowski erarbeitete sich sein erstes Finale im Männerbereich, verbesserte sich auf 6,74s über 60m und sprintete im Endlauf auf Platz sechs. Laura Voss unterstrich nach einer langen Verletzungsgeschichte ihre Rückkehr in die Top 10 der deutschen Hochspringerinnen mit Platz sieben. Christine Salterberg erreichte in starken 8,35s erneut das diesmal hochkarätige 60m-Hürdenfinale und wurde dort 8. Und hätten die Kampfrichter über 200m Friederike Möhlenkamp nicht wegen „Verlassens der Bahn“ nach dem Vorlauf disqualifiziert – die U23-Vizemeisterin des vergangenen Sommers wäre nicht nur als viertschnellste mit neuer Bestleistung (23,87s) ins Finale gelaufen, sondern dort wohl auch um eine Medaille.

LT-Ergebnisse: 60m: Robert Polkowski (6./6,74s), Leena Günther (19./7,64s). 200m: Friederike Möhlenkamp (disq.) 400m: Miguel Rigau (4./47.20), Florian Weeke (13./49,18s). 60m Hürden: Fabian Schneider (18./8,25s), Christine Salterberg (8./8,35s), Tanja Heitgen (13./8,58s). Hoch: Alexandra Plaza (2./1,83m), Laura Voss (7./1,75m). 4x200m: Männer I: Robert Polkowski, Miguel Rigau, Fabian Schmidt, Luca Willmann (2./1:25,97min). Männer II: Andreas Luzat, Florian Weeke, Stephan Sanders, Carsten Orth (6./1:30,39). Frauen: Friederike Möhlenkamp, Christine Salterberg, Leena Günther, Lena Naumann (1./1:37,07min).

Das Foto zeigt die Goldstaffel (v.l.) mit Friederike Möhlenkamp, Christine Salterberg, Leena Günther, Lenau Naumann – und ist frei zur redaktionellen Nutzung bei Nennung Foto: Beautiful Sports / Dirk Fusswinkel.