62. Hallen-DM in Karlsruhe

LT-Chancen über 400m, im Hochsprung und bei den Staffeln 

500 Athleten. 24 Meistertitel. Der Höhepunkt der Wintersaison steht für das Leichtathletik-Team Deutsche Sporthochschule Köln am kommenden Wochenenden mit den 62. Deutschen Hallen-Meisterschaften der Männer und Frauen an. Auf der blauen Sechser-Rundbahn in der Karlsruher Messehalle hat das Team gute Chancen auf ein ähnlich gutes Abschneiden wie im Vorjahr in Leipzig. Dort gewann das LT-Team durch Miguel Rigau und Lara Hoffmann über 400m sowie die 4x200m-Staffel der Frauen drei Medaillen binnen weniger Stunden. Und auch wenn die weiterhin verletzte Lara Hoffmann diesmal passen muss, stehen die Möglichkeiten auf eine Wiederholung nicht schlecht.

Rigau zählt als Hallenmeister von 2012 erneut zu den Kandidaten aufs Treppchen und neben den Frauen um Leena Günther werden diesmal wohl auch die Männer in der Staffel ein Wörtchen bei der Medaillenvergabe mitreden können. „Alle haben gut trainiert und wir sind läuferisch so stark wie lange nicht mehr besetzt. Da kann was gehen“, sagt Männertrainer Jörg Kölsch. Außerdem ist Alexandra Plaza im Hochsprung durch den Ausfall der klaren Favoritin Marie-Laurence Jungfleisch in den Kreis der Mitfavoritinnen gerückt. „In erster Linie sollen sich erst einmal alle von ihrer besten Seite zeigen und dann schauen wir am Ende was rausgekommen ist“, sagt Sportdirektor Dr. Norbert Stein. „Zarte“ Endlaufchancen werden auch Robert Polkowski über 60m, Christine Salterberg über 60m Hürden und Friederike Möhlenkamp über 200m eingeräumt. Und vielleicht gibt es ja noch die ein oder andere Überraschung.

LT-Athleten: 60m: Robert Polkowski, Leena Günther. 200m: Friederike Möhlenkamp. 400m: Miguel Rigau, Florian Weeke. 60m Hürden: Fabian Schneider, Christine Salterberg, Tanja Heitgen. Hoch: Alexandra Plaza, Laura Voss. 4x200m: Männer I: Polkowski, Rigau, Schneider, Luca Willmann. Männer II: Andi Luzat, Weeke, Maurice Schumann, Carsten Orth, Stephan Sanders. Frauen: Salterberg, Günther, Möhlenkamp, Lena Naumann, Kim Schmidt.

Wie schnell wird es werden? Das Bild zeigt Robert Polkowski und ist frei zur redaktionellen Verwendung bei Nennung Beautiful Sports I Dirk Fusswinkel