Jahresauftakt an der „Spoho“ mit starken Hürdenläufen

Mit insgesamt guten Leistungen, darunter zahlreiche Bestleistungen, warteten die Athleten beim Jahresauftakt im Leichtathletik-Zentrum der Deutschen Sporthochschule Köln auf. Stärkster Wettbewerb beim Hallensportfest der Erwachsenen und Jugendlichen (ab U16) am vergangenen Samstag waren die 60m Hürden der Frauen. Eva Strogies vom TV Wattenscheid gewann in 8,43s knapp vor Christine Salterberg (8,46s)  vom ausrichtenden LT DSHS Köln. Sowohl für die Wattenscheiderin als auch für die Kölner 400m Hürden-Spezialistin bedeutete dies persönliche Bestleistung, ein Platz unter den Top-10 in der aktuellen deutschen Hallenbestenliste und natürlich die Qualifikation zur Deutschen Hallenmeisterschaft in Karlsruhe Ende Februar. Bei den Männern sicherte sich Salterbergs Vereinskollege Fabian Schneider in 8,22s ebenfalls das DM-Startrecht.

Gleichfalls überzeugend waren die Auftritte über 60m der U20-Siegerin Michelle Hering (7,84s) vom LAV Bayer Uerdingen/Dormagen, die eigentlich noch der Altersklasse U18 angehört, und von Phlipp Blümel vom LT DSHS Köln. Der U20er Athlet knackte im Männerwettbewerb in 7,0x ebenfalls die DM-Norm für die Jugendmeisterschaften am Karnevalswochenende in Neubrandenburg. Dahinter ließen zahlreiche Starts auf das kommende Wochenende und die Nordrhein-Meisterschaften in Leverkusen hoffen. Besonders der Hochsprung von 1,76m der lange verletzten Laura Voss versprach einiges für die kommenden Wochen.

Bereits in Leverkusen befanden sich am zurückliegenden Sonntag die Stabhochspringer. Die beste Leistung aus LT-Sicht gelang dabei Pirmin Planer mit 4,60m.

Aller Ergebnisse direkt unter: http://www.lt-dshs-koeln.de/wp-content/uploads/2015/01/20150110_Ergebnisse.pdf

Fünf Nordrhein-Titel für LT-Senioren

Bei den Nordrhein-Meisterschaften der Senioren in Düsseldorf gelangen Thomas Strauch gleich drei Titel. In der Altersklasse M40 gewann er die 60m (7,58s) und 200m (24,12) sowie mit Dominic Stalberg, Jan Zimmermann und Knut Sorgenfrei die 4x200m-Staffel in der AK M30 (1:40,16s). Bei den Seniorinnen sorgten die der AK W50 Doris Pfennig über 800m (2:34,90min) und Barbara Gähling (13,34m) im Kugelstoßen für LT-Siege.

Das Bild zeigt Fabian Schneider und ist frei zur redaktionellen Nutzung bei Nennung Foto: Beautiful Sports I Axel Kohring