Freude über das Lob zur DM-Premiere an Verbände, Stadt, Sporthochschule und das LT

Wunsch nach Neuauflage in Köln

Mit großer Begeisterung ist die Premiere der Deutschen U16-Einzelmeisterschaften in Köln am vergangenen Wochenende von allen Beteiligten aufgenommen worden. Das vorerst auf drei Jahre angelegte Modellprojekt des Deutschen Leichtathletik-Verbandes hat innerhalb der Leichtathletik-Szene für Aufbruchsstimmung bei Athleten, Trainern und Betreuern in der Altersklasse der 15- und 14-Jährigen gesorgt. „Wir haben landauf, landab unglaublich viel Lob bekommen. Gerade unsere Möglichkeiten als Ausrichter im Zusammenspiel mit der Sporthochschule, das Ambiente und die Größe des Stadions sowie die Kooperationen mit dem DLV, dem LV Nordrhein und der Stadt Köln haben das sicherlich ermöglicht“, sagt Sportdirektor Norbert Stein vom Leichtathletik-Team Deutsche Sporthochschule Köln. „Es war eine Mammutaufgabe, aus dem Stand eine Premiere mit den Wettkämpfen, der wissenschaftlichen Begleitung und den vielen weiteren Punkten im Rahmenprogramm zu stemmen. Wir können uns nur bei allen beteiligten Institutionen und vor allem bei den vielen fleißigen Händen aus unserem Verein ganz, ganz herzlich für den Einsatz bedanken.“

Stein führt aus: „Wenn wir finanziell betrachtet mit einer schwarzen Null aus dieser Veranstaltung rausgehen, dann sind wir happy. Aber vielmehr freut uns, dass wir mit Blick auch auf Köln einen tollen Beitrag zur Festigung der Leichtathletik in unserer Stadt, auch im Veranstaltungskalender, leisten konnten. Fakt ist: Wir können solche Veranstaltungen ausrichten und es gibt auch ein Publikum dafür. Die Signale für den Wunsch nach einer Neuauflage in Köln in 2015 bekommen wir von vielen Seiten. Wir werden alles, was in unserer Macht steht, dafür tun, um den Zuschlag für die Ausrichtung auch im kommenden Jahr zu bekommen. Aber das können und wollen wir nicht alleine entscheiden.“ Im Herbst sollen die Weichen dann gestellt werden. Am Wochenende steht zudem erst einmal der 16. Kölner Halbmarathon am Sonntag auf der Veranstaltungsliste des Vereins.

Mehrkampf-DM mit Raatz und Schraub

Nach dem viele Athleten bereits ihre Saison früher beenden mussten, ist das Leichtathletik-Team Deutsche Sporthochschule Köln am kommenden Wochenende bei der nationalen Mehrkampfmeisterschaft in Vaterstetten noch mit zwei Athleten vertreten. Bei den Männern startet Zehnkämpfer Patrick Raatz, in der Juniorinnen-Klasse Carlotta Schraub im Siebenkampf.

 

Mit sommerlichen Grüßen

Jens Koralewski
Mitglied im Vorstand