3 Titel bei der Team-EM

Rigau, Schmidt und Hoffmann

Drei Europameister auf einen Schlag. Miguel Rigau, Lena Schmidt und Lara Hoffmann vom Leichtathletik-Team Deutsche Sporthochschule Köln wurden als starke Akteure in den 4x400m-Staffeln gemeinsam mit dem deutschen Nationalteam am vergangenen Wochenende Mannschafts-Europameister vor Russland – und öffneten sich gleich weitere Türen auf dem Weg zur Europameisterschaft in den einzelnen Disziplinen im August in Zürich. So unterboten die Männer, mit Rigau als Startläufer, David Gollonow, Kamghe Gaba und Thomas Schneider, als Dritte in 3:03,18min die geforderte Norm von 3:04min. Da Gaba zudem die 1. DLV-A-Norm über 400m erfüllt hat und Rigau die sogenannte Stabilitäts-Norm, sind alle Anforderungen des Verbandes formal erfüllt. „Jetzt ist natürlich noch die Frage offen, wer denn dann läuft“, sagt  Rigau, sieht aber in Richtung deutsche Meisterschaften in Ulm Ende Juli bei sich noch gutes Entwicklungspotenzial. Bei den Frauen fehlt derweil noch eine der Zusatzanforderungen: Wobei Lara Hoffmann an Position zwei und Lena Schmidt an drei gemeinsam mit Startläuferin Esther Cremer und Ruth Sophia Spelmeyer in Braunschweig als Zweite die Norm von 3:30min in 3:28,34min klar unterboten. Cremer hat die 1. DLV-A-Norm erfüllt, es fehlt nun nur noch die Stabilitätsnorm. Allerdings haben sowohl die Männer als auch die Frauen durch die guten Platzierungen bei der Team-EM Werbung in eigener Staffelsache gemacht.

U20/18-Landesmeisterschaft: Valléry überragt, drei Titel, 13 Medaillen

Als mit Abstand stärkste Kölner Medaillensammlergruppe haben sich die männliche und weibliche U20/U18-Jugend des LT DSHS bei den Landesmeisterschaften in Mönchengladbach präsentiert. Bei der U20 beeindruckte vor allem die Steigerung von Rafael Valléry als Sieger im Kugelstoßen um gut einen Meter. Im letzten Versuch verbesserte er seinen Hausrekord auf 18,53m und kletterte in der deutschen Bestenliste sensationell auf Platz vier. Auch das Diskuswerfen ging an den jungen Studenten mit 49,92m. Weitere Medaillen in der U20-Altersklasse gewannen Katrin Schmidt über 400m (56,16/2.), die 4x100m-Staffel mit Amie Bangura, Kira Schulze-Lohoff, Kim Lentz und Sophie Neumann (48,86s/3.), Maike Jebens im Hochsprung (1,57m/3.), Lentz im Stabhochsprung (3,30/3.) und Carolin Birke mit dem Diskus (30,31m/3.). Bei den jüngeren Jahrgängen sicherte sich Vincent Wetter den Weitsprung-Titel (6,71m). Zweite wurden Sascha Bajohr (Hoch/1,84m), Lea Hagen (400m Hürden/66,10s) und die weibliche 4x100m-Staffel mit Hagen, Carolin Krupop, Anika Horst und Leah Kohring (49,49s). Dritte Plätze gingen an Philipp Blümel (100m/11,15s) und die männlichen 4x100m-Läufer mit Blümel, Wetter, Bajohr und Lukas Zilian (43,71s)

Erfolgreiche Senioren: Esser, Fuhrmann und Kemper bei Mehrkampf-DM vorn

Drei Starter, drei Titel lautete die Bilanz der LT-Senioren bei den deutsche Mehrkampfmeisterschaften in Bad Oeynhausen. In der Altersklasse M35 siegte Matthias Esser mit 3.026 Punkten und den 200m in 23,51s als punktbeste Einzelleistung. Bei den M40ern setzte sich Wolfgang Fuhrmann mit 3.081 Zählern durch – beste Leistung waren ebenfalls die 200m (25,36s). Holger wurde hier Fünfter mit 2.741 Punkten (Speerwerfen/46,75m). Gemeinsam gewann die drei überlegen die Mannschaftswertung mit 8.848 Punkten.