Schmidt, Hoffmann, Rigau und Plaza bewerben sich um Team-EM

Foto: Frederike Möhlenkamp by Beautiful Sports / Dirk Fusswinkel

Um Startplätze bei der Team-Europameisterschaft in Deutschland drehen sich die Gedanken der Spitzenathleten des Leichtathletik-Teams Deutsche Sporthochschule Köln am Pfingstwochenende. Lena Schmidt, Lara Hoffmann, Miguel Rigau und unter Umständen vielleicht sogar Alexandra Plaza könnten in Regensburg am kommenden Samstag einen großen Schritt inRichtung Nationaltrikot machen. Für die Schmidt und Hoffmann, beide in den DM-Medaillenrängen in Freiluft bzw. Halle, zählt über 400m der Einzug unter die besten vier deutschen Läuferinnen der Gala in Süddeutschland. Gelingt dies, sollte der Staffelstart bei der Team-EM in Braunschweig in gut 14 Tagen feststehen. Schmidt liegt aktuell auf Rang zwei der Jahresbestenliste und lief in Weinheim am vergangenen Wochenende mit einem Hauch zu viel Wind erstmals deutlich unter 24 Sekunden. Hoffmann wartete mit 24,16s auf, so schnell war sie seit drei Jahren nicht mehr.

Schwieriger gestaltet sich die gleiche Aufgabe für Miguel Rigau bei den Männern: In Weinheim brach er einen Test nach 200m ab, nun nimmt er die 400m in Regensburg in Angriff. Eine kleine Chance hat sogar Alexandra Plaza auf einen Start in Braunschweig. Die mit Abstand stärkste deutsche Springerin MarieLaurence Jungfleisch kämpft mit Verletzungsproblemen, so dass möglicherweise eine Springerin nach rutschen muss. Plaza liegt mit den 1,82m zum Jahresauftakt vorige Woche in Sinn aktuell an dritter Stelle der Jahresbestenliste und ist gut in Form. Wer weiß was passiert, wenn sie in Regensburg stärkste deutsche Hochspringerin wird.

Möhlenkamp stark – NRW-Titel für Gähling

Immer besser ins Rollen kommt Friederike Möhlenkamp. In der vergangenen Woche verbesserte die Medizinstudentin am Samstag in Weinheim ihre Bestzeit über 100m auf 11,85s und hinterließ auch über 200m mit 24,04s einen starken Eindruck – und das nach über einem Jahr Verletzungspause und einem behutsamen Aufbau. Einen überraschenden Titel bei den NRW-Meisterschaften der Frauen und Männer konnte einen Tag später Barbara Gähling über 400m Hürden feiern. In Bottrop gewann die 1965 geborenen Senioren-Weltrekordlerin in 62,00s vor der 30 Jahre jüngeren Trainingskollegin Katrin Schmidt (62,49s). Thomas Schmitt, der sich weiter mit seiner lädierten Hand herumschlägt, kam zu Platz zwei im Kugel (16,71m) und Rang drei im Diskus (49,71m). Marco Feyhl wurde mit 2,02m Vizemeister im Hochsprung und im Stabhochsprung belegten Phil Wittenbrink (4,60m) und Verena Janßen (3,40m) jeweils dritte Plätze.

Acht Titel bei den Senioren-Landesmeisterschaften

Drei Starterinnen vertraten das Leichtathletik-Team bei den Landesmeisterschaften der Senioren in Aachen am zurückliegenden Samstag und holten acht Titel. Wilma Janßen sicherte sich drei Nordrhein-Titel in der Altersklasse W35 im Kugelstoßen (12,86m), Diskus- (35,10m) und Speerwerfen (44,70m). In der Klasse W45 gewann Barbara Gähling die 200m (27,18s), das Diskus- (34,82m) und Speerwerfen (34m84m); Doris Pfennig siegte über 400m (65,16s) und 800m (2:28,75min).