Lena Schmidt startet schnell in die Saison – Robert Polkowski in Köln

Mit Lena Schmidt ist die erste international ambitionierte Athletin des Leichtathletik-Teams Deutsche Sporthochschule Köln in die Freiluftsaison gestartet. Im französischen Forbach absolvierte die 25 Jahre alte Langsprinterin am vergangenen Sonntag die 400m in guten 53,56s und führt damit auch die deutsche Bestenliste an. Am kommenden Samstag will auch Vereinsmanager Miguel Rigau die Saison auf seiner Paradestrecke eröffnen. Er plant seinen 400m-Start bei der Kurpfalz-Gala in Weinheim. Dort wird sich auch ein Großteil der Elite der deutschen Sprinter einfinden. Darunter auch zahlreiche LT-Starter wie zum Beispiel die 400m-Hallenvizemeisterin Lara Hoffmann, die über 200m aktiv wird. Junioren-Meister Robert Polkowski zieht hingegen einen Start am Donnerstag beim traditionsreichen und stimmungsvollen Sportfest des TuS rrh Köln in Höhenberg vor – und wird über 100m sicher zu den Favoriten auf die 500 Euro Siegprämie zählen.

Mehrkampf: Annika Huijbregts setzt das Highlight aus LT-Sicht

Bei den Nordrhein-Meisterschaften der Mehrkämpfer in Wesel meldete sich am vergangenen Wochenende Annika Huijbregts mit 5.123 Punkten und neuer Bestleistung nach fünf Jahren Abstinenz im Siebenkampf zurück. Bestes Einzelresultat der Hürden- und Weitsprungspezialistin: 100m Hürden in 14,32s. Bei den Männern sicherte sich Patrick Raatz im Zehnkampf mit 6.179 Zählern ebenfalls die Fahrt zur DM und Platz zwei. Mit der gleichen Platzierung holte sich Carlotta Schraub mit der neuen Siebenkampf-Bestleistung von 4.659 Punkten die U23-DM-Fahrkarte.

Bei der Jugend gelang den U18-Damen als Vize ein neuer Kreisrekord im Siebenkampf-Team mit 13.313 Punkten. Carolin Krupop (4.554) und Lea Hagen (4.542) sicherten sich die DM-Einzel-Quali – und mit Leah Kohring (4.217) auch die Team-Norm. Zusammen mit Isa Koralewski und Imke Fontes gab es als Zugabe noch den Titel als Vierkampf-Team. Bei den U18-Herren kämpfte sich Sascha Bajohr mit 6.151 Zählern im Zehnkampf auf Platz zwei und zur DM-Norm.

Für die U16 gab es einen Landes-Titel für Hannah Großmann und die DM-Quali-Punkte im Blockmehrkampf Lauf der Alterklasse W14 (2.490 Punkte). Ebenfalls zur DM fahren können Katarina Camminady (Block Sprint W14 3./2.553) und Georgette Bisseck (Block Wurf W14 3./2.405). Justus Münzel (M15/ Block Wurf/2.609) und Stefan Banov (M14/Neunkampf/4.402) wurden jeweils Vizemeister.

Diskus: Valléry verbessert Kreisrekord um weitere drei Meter

Nicht mehr aufzuhalten scheint zudem U20-Diskuswerfer Rafael Valléry in seiner Entwicklung. Bei den Halleschen Werfertagen verbesserte er seinen wenige Tage alten Kreisrekord um gut zweieinhalb Meter auf nunmehr 56,56m.

 

Das Foto ist frei zur redaktionellen Verwendung bei Nennung Beautiful Sports I Axel Kohring