Vorschau Hallen-DM in Leipzig

Miguel Rigau beim PSD Meeting in Düsseldorf / Beautiful Sports I Axel Kohring

Chancen über 400m, bei den Staffeln und auf Überraschungen

Für die eine oder andere Überraschung sorgen, so lassen sich die Pläne für die Deutschen Hallen-Meisterschaften in Leipzig für das Leichtathletik-Team Deutsche Sporthochschule Köln beschreiben. „Wir haben aufgrund von Verletzungen und auch mit Blick auf die internationalen Herausforderungen im Sommer, die ein oder andere Starterin nicht in ihrer Spezialdisziplin am Start oder ausschließlich in der Staffel“, beschreibt Cheftrainer Andreas Gentz den aktuellen Stand in seiner Truppe.

Dafür aber stellen sich Miguel Rigau, Lara Hoffmann und Kim Schmidt der nationalen Konkurrenz über 400m, die anders als im Sommer oder im vergangenen Winter sowohl bei den Herren als auch bei den Damen sehr gut besetzt sind. Sollte neben Rigau bei den Frauen ebenfalls ein A-Finale herausspringen, ist das „Soll“ mehr als erfüllt. Gleiches gilt für Robert Polkowski, für den der Einzug in die Zwischenläufe in seinem ersten Jahr in der Männerklasse aller Ehren wert wäre.

Über 60m Hürden scheint der Weg für Fabian Schneider ins Männerfinale derweil sehr weit – trotz der zwölftbesten Meldezeit. Bei den Frauen stellt das LT mit Tanja Heitgen, Annika Huijbregts und Alexandra Plaza gleich drei Starterinnen. Vielleicht führt ein Weg dabei sogar ins Finale.

Im Hochsprung verzichtet Spezialistin Plaza dafür im Prinzip auf eine Medaillenchance, um ihren strapazierten Sprungfuß nicht all zu sehr zu belasten. Sprinterin Leena Günther und Langsprinterin Lena Schmidt haben das Training auf den Sommer abgestellt, holen sich aber in der 4x200m-Staffel Wettkampf-Feeling und vielleicht sogar eine Medaille zusammen mit Lara Hoffmann und Linda Krevert. Unter die Top 5 könnte die Männerstaffel mit Rigau, Schneider, Polkowski und Stefan Schmeier laufen. Nicht am Start ist Thomas Schmitt, der seine Hallensaison wegen einer Verletzung an der Stoßhand vorzeitig beendet hat.

LT-Starter, 60m: Robert Polkowski. 400m: Lara Hoffmann, Kim Schmidt, Miguel Rigau. 60m Hürden: Tanja Heitgen, Annika Huijbregts, Alexandra Plaza, Fabian Schneider. 4x200m: Leena Günther, Lara Hoffmann, Linda Krevert, Lena Naumann, Katrin Schmidt, Kim Schmidt, Lena Schmidt, Laura Zurl, Niklas Berg, Robert Polkowski, Miguel Rigau, Stefan Schmeier, Fabian Schneider.

 

Mit sportlichen Grüßen zum Wochenende!
Jens Koralewski
Mitglied im Vorstand
Leichtathletik-Team Deutsche Sporthochschule Köln e.V.
Am Sportpark Müngersdorf 6
50933 KölnMobil 0172/2477033koralewski@lt-dshs-koeln.de
www.lt-dshs-koeln.de
www.twitter.com/ltdshs