Siebenkampf der Frauen und Jugend im NetCologne-Stadion mit Plaza

Foto: Beautiful Sports / Dirk Fußwinkel

Während Junioren-Meister Robert Polkowski nach seiner kurzen schöpferischen Pause am kommenden Freitag in Weinheim zum Saisonabschluss noch einmal seine 100m-Bestzeit von 10,41s angreifen möchte, testet Miguel Rigau an gleicher Stelle auf die Weltmeisterschaften. Der Dritte der deutschen Meisterschaften über 400m wird das Leichtathletik Team Deutsche Sporthochschule Köln bei der WM in Moskau (10. bis 18. August) als einer von 67 deutschen Startern repräsentieren. Zum Abschluss der Vorbereitungsphase mit Kienbaum geht es noch einmal darum, sich mit den Staffelkollegen zu messen. Wenn möglich im direkten Vergleich. Bislang steht seine Saisonbestzeit bei 46,39s.

Um die Positionierung innerhalb der Bundeskader und auch um einen positiven Saisonabschluss geht es am Wochenende bei den Viertel-Meilerinnen. Im belgischen Gent starten am Samstag Lara Hoffmann (400m) und Kim Schmidt (400m Hürden), einen Tag später laufen Claudia Wehrsen und Frederike Hogrebe die Langhürden-Distanz im luxemburgischen Schifflingen.

Im heimischen NetCologne-Stadion nutzen über 30 Siebenkämpferinnen in der Frauen-, U23- und U20-Altersklasse am Samstag (ab 12 Uhr) und Sonntag (ab 14.30 Uhr) die Möglichkeit, sich entweder auf den letzten Drücker noch für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften Ende August zu qualifizieren. Oder für die kommenden Aufgaben auf nationaler Ebene zu testen. Mit dabei sein wird im LT-Tross auch Alexandra Plaza, die am vergangenen Wochenende im Hochsprung ihren Titel als deutsche Jugendmeisterin verteidigen konnte. Zudem haben sich neben den Kölner Teilnehmerinnen auch Starterinnen aus Aachen, der Voreifel, Frechen-Habbelrath, Leverkusen, Iserlohn und Münster gemeldet. Der Eintritt an beiden Veranstaltungstagen ist frei. Die Disziplinen am Tag eins: 100m Hürden, Hoch, Kugel, 200m. Tag zwei: Weit, Speer, 800m.

Jens Koralewski
Mitglied im Vorstand
Leichtathletik-Team Deutsche Sporthochschule Köln e.V.
Am Sportpark Müngersdorf 6
50933 KölnMobil 0172/2477033