Hogrebe und Günther erfolgreich bei U23-EM

Erfolgreich kehrten Frederike Hogrebe und Leena Günther vom Leichtathletik-Team Deutsche Sporthochschule Köln jetzt von den U23-Europameisterschaften im finnischen Tampere zurück. Sprinterin Leena Günther gewann gemeinsam mit Luise Hollender, Tatjana Pinto und Katharina Grompe in 43,29s den Titel über 4x100m – mit Meisterschaftsrekord! Zuvor hatte Günther das 100m-Halbfinale erreicht und war dort mit 11,89s knapp am Finaleinzug gescheitert. Frederike Hogrebe lief bei ihrem EM-Debüt ins Finale über 400m Hürden und erreichte dort in 58,52s einen starken siebten Platz.

Polkowski und Plaza bei U20-EM im Einsatz

Robert Polkowski und Alexandra Plaza vom Leichtathletik-Team starten vom kommenden Donnerstag an bei den U20-Europameisterschaften in Rieti/Italien. Für Robert Polkowski beginnt die EM mit den 100m-Vorläufen und Halbfinals am Donnerstag. Das Finale findet dann ebenso wie die Qualifikation von Hochspringerin Plaza am Freitag statt. Ihr Endkampf wiederum ist auf den Sonntag terminiert. Am EM-Schlusstag sind dann auch die 4x100m mit Polkowski vorgesehen.

Barbara Gähling mit drei Senioren-DM-Titeln     

Bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften in Mönchengladbach gewann Barbara Gähling am Wochenende drei Titel. In der Klasse W45 siegte die LT-Dauerbrennerin über 400m (59,83s), 80m Hürden (12,50) und 400m Hürden (62,68s). Dazu kam Platz zwei im Diskuswurf (34,85m). In der gleichen Altersklasse lief Doris Pfennig über 800m auf Rang drei (2:27,63min). Bei den Männern M35 gewann Wolfgang Fuhrmann das Speerwerfern (50,89m) und wurde mit dem Hammer Dritter (39,99m), einen Platz vor Karsten Keller (37,63m).

Yannik Roller Westdeutscher Meister

Mit seiner neuen persönlichen Bestzeit von 42,98s sicherte sich Yannik Roller bei den Westdeutschen U16-Meisterschaften etwas überraschend sogar den Titel über 300m Hürden. Der 15 Jahre alte LT-Hürdensprinter war am Sonntag im Hagener Ischelandstadion mit der zweitschnellsten Meldezeit an den Start gegangen.

U14-Supersprinter fahren nach Berlin und zum ISTAF

Als Sieger und Siegerinnen der Kölner Qualifikation fahren drei LT-Nachwuchshoffnungen zum Finale von „Deutschland sucht den Supersprinter“ nach Berlin. Als Top-10-Läufer der ältesten Jahrgänge (w/m13) dürfen Katharina Camminady (3,67s über 30m) und John Ngassa (3,58) sogar im Rahmen des Internationalen Stadionsportfestes ISTAF am 1. September im Olympiastadion starten, während die Top-10-Läufer aus der Vorentscheidungen der jüngeren Jahrgänge wie Paula Rohde (w12/3,73) bereits am Vortag an der Reihe sind.

 

Pressekontakt: Jens Koralewski, 0172-2477033