DEUTSCHE MEISTERSCHAFTEN IN ULM: 5 MEDAILLEN CLAUDIA WEHRSEN MIT ERSTEM EINZELTITEL

Es waren tatsächlich die Viertelmeiler. Einen Titel und insgesamt fünf Medaillen sammelten die Starter des Leichtathletik-Teams Deutsche Sporthochschule Köln bei den 113. Deutschen Meisterschaften am vergangenen Wochenende in Ulm. Alle über die Stadionrunde. Gold für Claudia Wehrsen über 400m Hürden. Silber für Kim Schmidt auf der gleichen Strecke. Bronze für Miguel Rigau über 400m. Dazu zwei weitere dritte Plätze für die 4x400m-Staffeln der Herren und der weiblichen U20. „Einige Athleten haben einen großen Schritt in ihrer Entwicklung nach vorne gemacht. So können wir aus Ulm viele positive Dinge mitnehmen, obwohl uns auch einige starke Athleten wegen der U20- und U23-EM gefehlt haben“, bilanzierte Andreas Gentz.

Für Claudia Wehrsen waren die 57,78s als Siegerin weniger bedeutsam als der erste Einzeltitel überhaupt. „Ich habe mir einen Traum erfüllt“, sagte die 28 Jahre alte Hürdenläuferin nach ihrer Saisonbestzeit. In ihrem Sog verbesserte Kim Schmidt ihre Bestzeit deutlich auf 58,82s. Ebenfalls im Finale war Meike Langguth als 8. (63,81s/VL 61,38), Neele Holzhausen steigerte als Neunte ihre Bestzeit um eine Sekunde auf 61,56. Ihr blieb der Finaleinzug leider versagt. Bei den Herren überraschte Jan Mössing sich selbst am meisten. Er verbesserte sich im Vorlauf um über eine Sekunde und sicherte sich den Finaleinzug mit neuer Bestzeit und dem Vereinsrekord von 51,54s. Dort wurde er Achter und bestätigte seine Zeit nochmal mit 51,86. Torben Bieler lief im Vorlauf 52,93 und belegte Platz 11.

Über die 400m holte sich Miguel Rigau seine erste Einzelmedaille bei einer Freiluft-DM. Der Hallenmeister von 2012 überzeugte sowohl im Vorlauf als auch im Finale. In 46,55s lag er nur 1/100stel hinter den Zweiten. Tobias Lange lief im Vorlauf Bestzeit mit 47,57 und wurde Gesamt-12. Bei den Frauen steigerte sich Lara Hoffmann um über eine Sekunde auf 53,88s (VL 53,89s)und wurde nach einem starken Finish hervorragende Vierte.

Bei den Staffeln holten die Männer mit Rigau, Mössing, Stefan Schmeier und Tobias Lange Bronze mit neuem Vereinsrekord von 3:12,00min. Die Frauen mit Wehrsen, Frederike Hogrebe, Hoffmann und Schmidt lagen bis zur Zielgeraden klar auf Medaillenkurs. Dann bekam Wehrsen den Staffelstab von der Konkurrentin aus Leverkusen aus der Hand geschlagen. Die Staffel wurde disqualifiziert. Auf einen Protest gegen die Leverkusener Staffel wurde verzichtet. Die weibliche U20 hatte mehr Fortune an der Seite und sicherte sich hinter Berlin und Düsseldorf den dritten Platz in guten 3:53,44min in der Besetzung Nina Haller (im Vorlauf Rebekka Braun), Sophie Neumann, Isa Koralewski und Lena Naumann. Sehr überzeugend trat auch die 4x100m-Staffel der Frauen auf. Mit den drei Jugendlichen Leyla Han, Laura Zurl und Lena Naumann sowie Caro Schempp als Schlussläuferin standen am Ende 45,55s auf der Uhr und ein hervorragender vierter Platz

Weitere Ergebnisse: Männer, 200m: Thomas Demmer (VL 21,49s/16.), 110m Hürden: René Mählmann (VL 14,39s/12.), Kugelstoßen Thomas Schmidt 17,86m (9.). Frauen, 4x100m: LT DSHS II Frederike Hogrebe, Nadiya Koyuncu, Judith Nögel, Friederike Möhlenkamp 47,14s (14.). 4x400m: LT DSHS II Neele Holzhausen, Meike Langguth, Caro Schempp, Friederike Möhlenkamp 3:52,81min (10.)

Foto: Beautiful Sports / Axel Kohring