Fokus auf langen Sprints und Staffeln

Zu einem besonderen Höhepunkt werden Jahr für Jahr die deutschen Junioren-Meisterschaften für das Leichtathletik-Team Deutsche Sporthochschule Köln. Am kommenden Wochenende finden die 70. Meisterschaften der Altersklasse U23 in der Universitätsstadt Göttingen statt. Im Vorjahr holten Frederike Hogrebe über 400m Hürden und die 4x400m-Staffel der Juniorinnen Titel, insgesamt gab es vier Medaillen. „Wir fahren natürlich optimistisch nach Göttingen. Und dann schauen wir mal, was dabei herauskommt“, sagt Cheftrainer Andreas Gentz zurückhaltend. Das antretende Team jedenfalls ist groß: 35 Einzelstarts und sieben Staffeln konnte das LT fürs Wochenende melden.

In diesem Jahr zählen die formverbesserte Hogrebe und Kim Schmidt erneut zu den Favoritinnen über die lange Hürdenstrecke. Erstmals sind über die 400m Hürden sogar fünf LT-Starterinnen gemeldet, neben Hogrebe und Schmidt noch Maike Langguth, Neele Holzhausen und Nina Haller. Über 400m wird Lara Hoffmann aussichtsreich starten, ebenso Leena Günther über 100m. Bei den Männern wird sich Robert Polkowski als schnellster deutscher Jugendlicher mit der nationalen Juniorenelite messen und René Mählmann sollte ins Finale über 110m Hürden laufen können. Traditionell sind auch die Sprintstaffeln der Männer und Frauen immer für eine Medaille gut.

Bild: Beautiful Sports / Dirk Fußwinkel