Deutsche Hochschulmeisterschaften | Sprintelite in Weinheim

Thomas Schmitt zwischen Turnfest-Erfolgen und Universiade-Norm

Aufgrund des engen Terminkalenders im WM-Jahr 2013 erfreuen sich die Deutschen Hochschulmeisterschaften am kommenden Wochenende in Darmstadt einer besonderen Aufmerksamkeit. Mit dabei ist auch Kugelstoßer Thomas Schmitt vom Leichtathletik-Team Deutsche Sporthochschule Köln. Dem frischgebackenen „Bachelor of Science“ im Fach Physik an der Universität Köln werden noch Chancen eingeräumt, neben dem Meistertitel auch die Qualifikation zur Universiade in Kazan/Russland (6. bis 17. Juli) zu schaffen. Auch wenn die Norm von 19,70m noch gut 80cm von seiner Bestleistung entfernt liegt. „Er kann das schaffen“, sagt LT-Sportdirektor Norbert Stein, gleichzeitig auch Disziplinchef Leichtathletik im „Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband“. Neben Schmitt besitzt auch Jan Mössing über 400m Hürden gute Chancen auf eine vordere Platzierung.

LT-Kugelstoßer Thomas Schmitt hat sich übrigens in seiner zweiten Paradedisziplin als leichtathletischer Turner gerade wieder erfolgreich beim Internationalen Deutschen Turnfest präsentiert. In Ludwigshafen gewann er im Trikot des TuS 1889 Buir den Meistertitel im Schleuderballwerfen mit neuem NRW-Rekord von 72,36m und belegte im Steinstoßen mit 10,48m den zweiten Rang.

Deutsche Sprintelite in Weinheim

Aber nicht allein für die Studierenden geht es am Wochenende weiter um internationale Startgelegenheiten. Bei der Kurpfalz-Gala trifft sich am Wochenende die deutsche Sprinterelite auf der schnellen Weinheimer Bahn zur Normjagd – auch wenn die Wettervorhersagen bisher den Athleten wenig Mut auf sonnige Zeiten machen. Und die deutsche Frauenstaffel mit LT-Sprinterin Leena Günther eigentlich die WM-Norm von 43,45s laufen soll. Eigentlich. Zudem starten die starken LT-Jugendlichen Daniel Kölsch, Robert Polkowski und Laura Zurl.

Nordrhein-Mehrkämpfer in Leverkusen

In Leverkusen treffen sich zudem die Mehrkämpfer des Landesverbandes Nordrhein zu den Landesmeisterschaften im Vier-, Fünf-, Sieben- und Zehnkampf. Das LT hat insgesamt 21 Starter in den Altersklassen U18, U20, U23 und Aktive gemeldet.