Eine ganz besondere Deutsche Meisterschaft

Vier Athletinnen des LT DSHS Köln starten am Wochenende in Braunschweig bei den Deutschen Leichtathletik Meisterschaften. 

Es ist eine ganz besondere Deutsche Meisterschaft – in einer Saison, die bislang diesen Namen nicht verdient hatte. Doch jetzt traut sich der Deutsche Leichtathletikverband – und die Sportwelt schaut nach Braunschweig. Denn keine andere große Leichtathletik-Nation hat bislang gewagt, nationale Meisterschaften auszurichten. Deutschland als Vorreiter – ein besonderes Hygiene-Konzept und eine stark begrenzte Teilnehmerzahl machen es möglich. 4 der 477 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen vom LT DSHS Köln. Unter ihnen: die Vorjahres-Dritte über 400m Hürden (2019: 56,57s) Christine Salterberg. Auch wenn es wegen der holprigen Vorbereitung schwierig wird, an die Zeiten vom Vorjahr anzuknüpfen – Trainer Andreas Gentz glaubt, dass sie wegen ihrer großen Hürden-Erfahrung ins Finale sprintet. „Als “Meisterschaftsathletin” wird sie am Sonntag alles tun, um sich weit vorne zu positionieren.“ so Gentz. 

Die zweite Langsprinterin des LT DSHS Köln, Lena Naumann, geht über die 400m an den Start. Im letzten Jahr sprintete sie als neunte ganz knapp am Finale vorbei. 2020 hatte sie als voll berufstätige Athletin und durch die Corona-bedingten Herausforderungen nur wenig Gelegenheit, hochqualitativ zu trainieren. Andreas Gentz: „Eine Finalteilnahme wäre deshalb eine tolle Überraschung.“ 

Auch in den Sprungdisziplinen schickt das LT DSHS Köln zwei Athletinnen nach Braunschweig. Im Hochsprung am Start: Alexandra Plaza. Da viele Springerinnen mit ähnlicher Melde-Höhe anreisen, scheint alles möglich zu sein. Zudem hatte „Ola“ schon mehrfach bewiesen, dass sie die Gunst der Stunde nutzen kann. Ein spannender Hochsprung-Wettbewerb ist garantiert!

Laura Odilia Weyrowitz komplettiert das kleine Team des LT DSHS Köln, sie startet im Stabhochsprung. In der Halle wurde sie überraschend vierte. „Sie konnte an ihrem Lebensmittelpunkt in Spanien wegen des verschärften Shut Downs aber nahezu kein Techniktraining realisieren.“, so Andreas Gentz. Doch vielleicht gelingt ja auch ihr ein Überraschungs-Erfolg. Denn das Problem der schwierigen Vorbereitung hatten in diesem Jahr nahezu alle Athleten. Das könnte das Feld durcheinander wirbeln .- und für spannende Meisterschaften sorgen. 

Foto: Axel Kohring/ BEAUTIFUL SPORTS

Deutsche Meisterschaften

Braunschweig

08./09.08.2020