Information zur aktuellen Trainingssituation (Stand 26.05.2020)

Die Verordnungen der Landesregierung und die darauf basierenden Vorgaben von Stadt und zuständigen Sportverbänden haben zuletzt einige Erleichterungen für den Trainingsalltag im organisierten Vereinssport ermöglicht. Das LT DSHS Köln hat darauf in enger Abstimmung mit dem Sportamt und dem Stadtsportbund reagiert.

So konnte einem definierten Athletenkreis das regelmäßige und zeitlich kontingentierte (Sprint-)Training auf der Ostkampfbahn im Sportpark Müngersdorf ermöglicht werden. Auch das Nachwuchstraining ist inzwischen wieder an ausgewählten öffentlichen Plätzen angelaufen. Hinzu kommt nun auch eine eng umschriebene Nutzungserlaubnis des Südstadions.

Alle aktuellen Trainingsaktivitäten folgen streng den uns vorgegebenen Hygienevorschriften und organisatorischen Vorgaben, z.B. hinsichtlich Gruppengrößen, Betreuung durch autorisierte Trainer und Abstandsregelungen. Hierbei sind alle Beteiligten, Trainer und Sportler, ggf. auch deren Eltern, gleichermaßen gefordert, um eine verantwortungsvolle Umsetzung zu garantieren. Allen Vereinsmitgliedern, die keiner festen Trainingsgruppe angehören, muss weiterhin das freie Training im öffentlichen Raum unter eigener Verantwortung und Einhaltung der hinlänglich kommunizierten Verhaltensregeln nahegelegt werden.

Eine Nutzung der gewohnten Trainingsstätten auf dem Campus der Deutschen Sporthochschule Köln ist für uns weiterhin und auf leider noch nicht absehbare Zeit nicht möglich. Für die Universitäten des Landes gelten gesonderte Bedingungen im Umgang mit der Covid-19 Pandemie, insbesondere im Hinblick auf eventuelle Präsenzangebote, hier vor allem auch bei sportpraktischen Kursen im NetCologne-Stadion und in der Leichtathletikhalle. Als zwar eigenständiger Verein agieren wir unter dem Dach der Hochschule und unterliegen daher bei der Nutzung der hochschuleigenen, nicht öffentlichen Anlagen den gleichen Auflagen. Die besondere Konstellation von Verein und Hochschule bringt folglich auch eine besondere Bewertung der Trainingssituation mit sich. Um eine Rückkehr zum gewohnten Trainingsbetrieb für alle Vereinsmitglieder zu erreichen, stehen wir in engem Kontakt zur Hochschulverwaltung. Wir versichern, dass wir uns als Vorstand und Geschäftsstelle dabei mit allen uns möglichen Mitteln, aber auch aller Vernunft für Lösungen einsetzen. Unser engagiertes Trainer-Team bemüht sich bis dahin nach Kräften, ein unter den derzeit gegebenen Bedingungen geregeltes Training anbieten zu können. Der zunächst bis zum 31. August ruhende Wettkampfbetrieb wird danach hoffentlich wieder aufgenommen und so zumindest eine Restsaison ermöglicht. Auch an der Stelle stehen wir in engem Austausch mit den Sportverbänden.

Das LT DSHS Köln bedankt sich bei der Stadt Köln, seinem Sportamt und dem Stadtsportbund für die partnerschaftliche Hilfestellung in dieser für den Vereinssport und uns im Besonderen schwierigen Zeit.  Bei unseren aktiven Mitgliedern, namentlich auch den Eltern unserer Kinder und Jugendlichen, bedanken wir uns für ihre Geduld, ihre Solidarität und ihre Treue zum Verein.

 

LT DSHS Köln e.V.
Der Vorstand