Senioren holen Gold und Silber in München

Blauer Himmel, spätsommerliche Temperaturen und Oktoberfestauftakt, besser konnten die Rahmenbedingungen nicht sein, um die besten Mannschaften der Senioren und Seniorinnen bei der Team-DM im Münchener Dantestadion zu ermitteln. Dabei auch das LT mit 15 Aktiven im Dienst der Startgemeinschaft Nutrixxion Masters (LT, TV Herkenrath, Dürener TV) sowohl bei der M30 wie auch der W30. Während die W30 als Titelverteidiger an den Start ging, hatten sogenannte „Experten“ die M30 nicht einmal in der Nähe der Medaillen erwartet. Mit einer herausragenden Teamleistung wurden nicht nur die Vorjahressieger aus Lübeck (9258 Pkt), sondern auch die starke Heimmannschaft der LG Stadtwerke München  (9417 Pkt) deutlich geschlagen und mit 9710 Punkten der Titel überlegen ins Rheinland geholt.  Größte Punktelieferanten vom LT für das Team waren Thomas Claeßens mit 9:25,43 (621 Pkt) über 3000m und Rene Kolk mit 1,80m (625 Pkt) im Hochsprung. Überragend auch die abschließende Staffel mit Schlussläufer Matthias Esser, die in 44,97s (1347 Pkt) die anderen Teams deutlich distanzierte.

Trotz 7121 Punkten, und damit 250 Punkte mehr als beim letztjährigen Sieg ,musste die W30, die bis zur abschließenden 4x100m Staffel noch in Führung gelegen hatte, am Ende der Startgemeinschaft Brinkum-Barßel-Friedrichsfehn (7232 Punkte) knapp den Sieg überlassen. Die meisten Punkte vom LT steuerten Claudia Mieke mit 5,13m (563 Pkt) im Weitsprung und Wilma Jansen mit 12,05m (550 Pkt) im Kugel bei.

Die tolle Stimmung im gesamten Team und der Sieg der Männer tröstete jedoch schnell über Platz 2 hinweg. Ziel für das nächste Jahr ist somit klar der Doppelsieg!