NRW-Langstaffelmeisterschaften zum Saisonauftakt

Mit den NRW-Langstaffelmeisterschaften startet die Freiluftsaison für das Leichtathletik-Team Deutsche Sporthochschule Köln am kommenden Samstag nun so richtig. Zu den Wettkämpfen in Iserlohn sind über die 4x400m bei den Frauen vier Staffeln gemeldet, dazu kommen jeweils eine Frauenstaffel über 3x800m und eine Männerstaffel über die 3x1000m.  Überhaupt ist der Mai gespickt mit interessanten Terminen. Dazu zählen vor allem die Deutschen Hochschulmeisterschaften, die an Christi-Himmelfahrt auf der heimischen Anlage im NetCologne-Stadion an der Deutschen Sporthochschule Köln durchgeführt werden.

Plaza und Weyrowitz mit starkem Beginn
Hochspringerin Alexandra Plaza ist mit starken 1,78m in die Saison gestartet. Beim kühlen Bahnauftakt der SSG Königswinter stieg die Studentin am vergangenen Freitag gleich mit ihrer „Hallenbestleistung“ in die Wettkämpfe ein. Ihr fehlen somit nur noch zwei Zentimeter zur Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im August im Berliner Olympiastadion. Mit ebenfalls guten 4,10m ist die Erasmus-Studentin Laura Weyrowitz in Spanien ins Freiluft-Jahr gestartet. In Barcelona, bei wahrscheinlich besseren äußeren Bedingungen als im Rheinland.  Noch 10 Zentimeter und die Stabhochspringerin hätte ihre DM-Quali in der Tasche. 

Senioren sichern sich NRW-Titel und DM-Quali
Bereits die DM-Quali so gut wie sicher für den September in München haben die LT-Senioren. Als Startgemeinschaft „Nutrixxion Masters“ gewannen sie am vergangenen Wochenende zudem in Emmerich den NRW-Teamtitel sicher vor der Startgemeinschaft Essen-Rhede u.a. mit den LTlern Thomas Scholler, Oliver Arping, Rene Kolk, Julius Helm, Thomas Herbrecht, Wolfgang Fuhrmann und Markus Follmann.

Foto: BeautifulSports I Axel Kohring