Kölner Talente 2018 #fixdabei

Kölner Talente 2018 #fixdabei

Mit dem Programm „Kölner Talente“ fördert das Leichtathletik-Team Deutsche Sporthochschule Köln seit vielen Jahren die Kinder- und Jugendleichtathletik. In diesem Jahr stand ein Kinderleichtathletik-Programm für Kölner Grundschulen im Fokus. Hierzu wurden Kooperationen mit interessierten Grundschulen vereinbart und u.a. Leichtathletikeinheiten im Schulsport mit der Unterstützung qualifizierter LT-Trainer/innen gestaltet und durchgeführt. Das große Finale bildete dann unter dem Motto  #fixdabei ein Talenttag am 12. September an der Deutschen Sporthochschule Köln. Die teilnehmenden Grundschulen konnten dafür 6 talentierte Mädchen und 6 talentierte Jungen nominieren.

Nach einer gemeinsamen Aufwärmung mit viel Spaß und Action, wurden anschließend verschiedene Sprint-, Sprung- und Schnelligkeitsfähigkeiten getestet. Unterstützt wurde das Leichtathletik-Team dabei vom Olympiastützpunkt Köln-Bonn.

Zum Abschluss des Talenttags traten dann noch einmal alle Grundschulen in einem Teamstaffel-Wettbewerb gegeneinander an. Bei der stimmungsvollen Siegerehrung erhielten die drei besten Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Tests Urkunden und Sachpreise.
Die drei erfolgreichsten Grundschulen (1. Platz: KGS Zenthofstraße, 2. Platz: GGS Müngersdorf, 3. Platz: GGS Kopernikusstraße) wurden mit Urkunden und einer Geldspende der Volksbank KölnBonn prämiert.