2. KLM am Samstag mit spannenden Feldern

Meister, Medaillengewinner, Finalisten und Starter der 118. Deutschen Meisterschaften von Nürnberg vor anderthalb Wochen zählen am Samstag (ab 14 Uhr) zu den Teilnehmern beim 2. Kölner Leichtathletik-Meeting im NetCologne-Stadion. Zu den Höhepunkten zählen sicherlich die Duelle zwischen den Wattenscheidern Kevin Ugo und Maurice Huke über 100m und 200m. Ugo holte sich über die halbe Stadionrunde bei den Meisterschaften in Nürnberg Bronze, während Huke zwar als Drittschnellster ins Finale eingezogen war, dort aber einen Fehlstart produzierte. Dafür siegte er mit der 4x100m-Staffel mit Meisterschaftsrekord. Der 10,37-Sprinter scheint also in Form.

Über 400m ist der DM-Siebte Tobias Lange (Leverkusen) favorisiert, während über die 100m Hürden das Duell wohl Monika Zapalska (Wattenscheid) gegen Vanessa Hammerschmidt (Berlin) lautet. DM-Platz sieben gegen DM-Platz neun. Zudem wird sich 400m Hürden-Meisterin Christine Salterberg vom ausrichtenden Leichtathletik-Team Deutsche Sporthochschule Köln mit ihren 400m-Meister-Kolleginnenn Lena Naumann, Laura Marx und Nelly Schmidt über 100m und 200m präsentieren. Über 800m der Frauen trifft die Meisterschafts-Sechste Rebekka Ackers aus Leverkusen auf die schnellen LT-Mittelstrecklerinnen um Linda Wrede.

Mehr als 150 Athleten mit über 200 Meldungen aus sieben Nationen waren es Anfang der Woche zum Kölner Leichtathletik-Meeting. In sechs Schwerpunkt-Disziplinen winken dabei Preisgelder für die schnellsten drei Teilnehmer von bis zu 300 Euro. 100m der Männer, 100m Hürden der Frauen, 400m Männer und Frauen, 800m Männer und Frauen. Dazu kommen noch ohne Preisgelder die 200m der Männer und Frauen sowie die 110m Hürden der Männer.

Teilnehmen können Männer, Frauen, U20- und U18-Athleten. Nachmeldungen sind zudem noch vor Ort bis 90 Minuten möglich, wenn der Ablauf nicht gestört wird. Die Läufe über 400m und 800m werden durch die Altersklassen hinweg nach Bestzeiten von langsam nach schnell gesetzt. Über 800m sind auch gemischte Läufe möglich. Der Eintritt ist frei.

Zur Ausschreibung geht es hier

Zu den Live-Ergebnissen geht es (später) hier

Das Bild zeigt Maurice Huke (Mitte) im Duell mit EM-Fahrer Aleixo Platini Menga bei der DM in Nürnberg. Foto: Beautiful Sports I Axel Kohring