Vorfreude aufs 3. Flutlichtspringen: “Unser Starterfeld ist eskaliert”

Internationales Feld, Topspringer aus Europa, deutsche Elite

Der ehemalige Vize-Hallenweltmeister, Olympiateilnehmer und mehrfache Deutsche Meister Malte Mohr ist wohl der bekannteste unter den Teilnehmern des 3. Kölner Flutlichtspringens am kommenden Samstag im NetCologne-Stadion der Deutschen Sporthochschule Köln. „Unser Starterfeld ist in den letzten Tagen eskaliert“, beschreibt Alessandro Fasse für das Leichtathletik-Team Deutsche Sporthochschule Köln als Veranstalter seine Vorfreude auf den Profi-Wettkampf mit über 20 Springerinnen und Springern aus acht Nationen, der ab 20 Uhr startet und sich bis weit in die Dunkelheit ziehen wird. International hochklassiger Sport mit DJ, Moderation, Essen und Trinken – und mit ganz viel Atmosphäre.

Arnaud Art (BEL)

Im vergangenen Jahr gewann der Belgier Arnaud Art vor 700 Zuschauern mit umjubelten 5,70m. Das bedeutete für ihn Landes- und Stadionrekord und er qualifizierte sich auf den letzten Drücker noch für die Weltmeisterschaften in London. Er wird am Samstag ebenso dabei sein wie unter anderem Melker Svärd Jacobsson (aktuell 5,70m), Ben Broeders (Belgien/5,65m), Tobias Scherbarth (5,65m/Bayer Leverkusen), Daniel Clemens (5,61m/LAZ Zweibrücken) und Karsten Dilla (5,61m/Bayer Leverkusen), die allesamt bei den Männern aktuell in der europäischen Top20-Bestenliste platziert sind. Scherbarth, Clemens und Dilla liegen mit der erfüllte EM-Norm 2018 im nationalen Ranking auf zwei, drei und vier. Mohr mit seiner Saisonbestleistung von 5,50m als Siebter knapp dahinter.

Bei den Frauen sind acht Springerinnen der aktuellen deutschen Top15 gemeldet, darunter mit Carolin Hingst (TG 1847 Nieder-Ingelheim) eine der drei führenden Athletinnen. 4,45m ist ihre Saisonbestleistung. Ihr folgen aus dem Starterfeld Stefanie Dauber (4,40m/4./SSV Ulm), Friedlinde Petershofen (4,35m/5./SC Potsdam), Regine Kramer (4,30m/6./Bayer Leverkusen) und Katharina Bauer, Ria Müllers (beide 4,25m/10./beide Leverkusen). Einen Platz dahinter liegt mit Laura Weyrowitz (4,21m) die LT-DSHS-Lokalmatadorin und Vereinsrekordhalterin. Natürlich ebenfalls am Start.

Zeitplan:

Ab 15.30 Uhr Vorwettkampf mit regionale Talenten aus allen Altersklassen

Ab 20 Uhr Profiwettkampf Männer + Frauen – gleichzeitig auf zwei nebeneinanderstehenden Anlagen

Mehr zum Meeting unter http://koelner-flutlichtspringen.de

Die Bilder zeigen Impressionen sowie den Sieger 2017 Arnaud Art  Beautiful Sports I Ulrich Fassbender