Hakim El Makrini holt Bronze bei der Marathon DM fürs LT

Bei den deutschen Marathonmeisterschaften im Rahmen des Düsseldorf Marathon am vergangenen Wochenende hat sich Hakim El Makrini im Trikot des LT-DSHS die Bronzemedaille in der Altersklasse M40 geholt. Nach anfänglich leichtem Nieselregen beim Start aber optimalen Temeraturen um die 15 Grad wurde das Wetter im Lauf des Rennens zunehmen regnerischer. Zu dem schlechteren Wetter in der zweiten Hälfte kam erschwerend hinzu, dass Hakim größten Teils des Marathons alleine gegen die Zeit laufen musste da sein Tempo einfach zu schnell für den Großteil der anderen Läufer war. Erschwerend kam hinzu, dass aufgrund des sinnflutartigen Platzregens viele Zuschauer zudem nicht mehr zum anfeuern an der Strecke standen. Motiviert von Musik- und Trommelgruppen auf der Strecke lief  Hakim bei diesem großen Stadtmarathon als Gesamt 45ter mit 2:34:37h dann im versöhnlichen strahlenden Sonnenschein unter dem Applaus der vielen Zuschauer im Zielbereich über die Ziellinie. Krämpfe auf den letzten 2 bis 3 km habe die um  3 Minuten schneller angepeilte  Zielzeit leider verhindert. Trotz Kraftreserven musste Hakim hier deutlich das Tempo rausnehmen. Er wollte kein Risiko eingehen das Rennen vollständig wegen den anhaltenden Krämpfansätzen aufgeben zu müssen und hat daher mit einem komfortablen Abstand von 2,5 Minuten zum viertplazierten den Podestplatz somit absichern können. Auslöser der Krämpfe die Hakim erstmalig  in seiner Läuferkariere erleben musste, war höchstwahrscheinlich der Tatsache geschuldet nicht genug an Flüssigkeit während des Rennens zu sich genommen zu  haben. Hier zeigt sich deutlich, dass bei den Langstreckenläufern die Königsdisziplin Marathon  auch bei sehr guter Vorbereitung immer bis zum Überqueren der Ziellinie ein Überraschungsei bleibt.

Trotz des nicht für ihn optimalen Rennverlaufs war Hakim sehr zufrieden mit dem Gesamtergebnis und stolz vom DLV Präsidenten persönlich seine erste Medaille bei deutschen Meisterschaften umgehängt zu bekommen.