LT-Staffeln mit Titel, Medaillen und Vereinsrekord

Überzeugend starteten die Langsprinter und Mittelstreckler des Leichtathletik-Teams Deutsche Sporthochschule Köln in die Freiluftsaison. Bei den NRW-Langstaffelmeisterschaften im „eigenen“ NetCologne-Stadion gab es am ersten Mai-Sonntag einen Doppelsieg, zwei weitere Medaillen und vor allem die gewünschten Qualifikationsleistungen zu den jeweils angepeilten nationalen Meisterschaften. Mit der Deutschen Jahresbestzeit von 3:38,68min stiegen Lena Naumann, Julia Bakker, Felicitas Ulmer und Christine Salterberg als Siegerinnen über 4x400m in die Saison ein. „So schnell waren wir noch nie zu diesem Zeitpunkt“, zeigte sich Cheftrainer Andreas Gentz zufrieden – und das alles noch ohne die stärkste Viertelmeilerin. Die Vorjahres-Hallenmeisterin und EM-Kandidatin Lara Hoffmann reist am Montag mit dem Nationalkader zum 10tägigen Vorbereitungstrainingslager nach Teneriffa.

Als Zweite liefen Laura Marx, Laura Großhaus, Inga Reul und Nelly Schmidt zu 3:41,55min und Platz zwei und qualifizierten sich mit ihrer Zeit sowohl für die Frauen- als auch die U23-DM. Die U23-Norm erfüllte auch die dritte Staffel als Vierte in 3:58,69min mit Sophie und Laura Gesche, Lea Hagen und Daniela Frankenberger. Die erste 4×4-Männerstaffel startete mit 3:16,46min ebenfalls stark ins Jahr, war schneller als in der Vorsaison und wurde mit Michel Richert, Dennis Horn, Felix Thurn und Florian Weeke Dritter.

Rene Giesen, Sebastian Rehorst und Yannik Schwarz liefen über 3x1000m in 7:33,12min zur DM, der Vize-Meisterschaft und zum neuen Vereinsrekord. Auch Carmen Blameuser, Marina Wrede und Lina Wrede unterboten über 3x800m der Frauen in 6.48, die geforderte DM-Leistung klar.

Alle Ergebnisse gibt es hier

Foto: 4×4-Damen I Beautiful Sports I Axel Kohring