“Heimspiel” für Salterberg, Weeke, Wredes und Co

NRW-Langstaffelmeisterschaften am Sonntag im NetCologne-Stadion

Mit den NRW-Langstaffelmeisterschaften und zahlreichen deutschen Topathleten startet am kommenden Sonntag die Freiluftsaison im NetCologne-Stadion, der Heimat des Leichtathletik-Teams Deutsche Sporthochschule Köln. Über 100 Staffeln werden sich ab 11 Uhr auf der Anlage präsentieren und über 4x400m, 3x800m und 3×1.000m ihre Meister suchen. Das Leichtathletik-Team war vor wenigen Wochen als Veranstaltungsort im Landesverband Nordrhein eingesprungen, weil sich in Siegburg die Renovierung der Anlage durch den harten Winter noch verzögern.

So sind bei den Frauen mit dem Quartett des LT DSHS über 4x400m und dem Trio von Bayer Leverkusen über 3x800m die deutschen Meisterinnen und schnellsten des Vorjahres gemeldet. Erste Formtests absolvierten die Langsprinter und Mittelstreckler am vergangenen Wochenende. In Leverkusen bei der 3. Bahneröffnung startete LT-400mHürden-Spezialistin Christine Salterberg mit Siegen und Bestzeiten über 150m (17,92s) und 300m (38,19s) in die Saison. Die in diesem Jahr 25 Jahre alte Studentin peilt im Sommer die Europameisterschaften in Berlin als Ziel an. Hinter ihr zeigten auch Lena Naumann (jeweils 2./18.03 und 38.48s) und Laura Marx (3. Über 300m/39.17s) gute Formansätze. Bei den LT-Männern wird der 400m DM-Hallenfinalist Florian Weeke mit von der Partie sein, der seine Muskelverletzung aus dem Winterfinale auskuriert hat. „Ich bin fit und wieder voll dabei.“

Für das LT sind bei den 3x800m der Frauen u.a. die Schwestern Linda und Marina Wrede gemeldet, die sich als Hindernisspezialistinnen beim NetCologne-Dauerlauf im Severinsviertel auf ihre „Kurzstrecke“ einstimmten. Über 10 Kilometer gewann Linda (36:09 Minuten) und über 5 Km Marina (18:03min).

Link zur Veranstaltung

Foto: Christine Salterberg in Leverkusen – Beautiful Sports I Axel Kohring