Aufwertung für Kölner Leichtathletik

Mit der Entscheidung des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), den ehemaligen Dreisprung-Weltmeister Charles Friedek zum hauptamtlichen Bundestrainer zu berufen, erfährt der Leichtathletikstandort Köln eine weitere, deutliche Aufwertung. Zugeordnet ist diese Personalie dem Bundesleistungsstützpunkt Köln/Leverkusen, angebunden an die hervorragende Infrastruktur beim Leichtathletik-Team Deutsche Sporthochschule Köln.

Dort ist man sehr erfreut über diese Entwicklung, passt sie doch hervorragend zu den eigenen strukturellen Veränderungen im Verein. „Da wir gerade einen neuen Schwerpunkt Sprung aus der Taufe gehoben haben, sehen wir unser Bemühen, jungen Sprungtalenten eine zukunftsorientierte Entwicklung zu ermöglichen, nachhaltig unterstützt“ so der Vereinspräsident und Sportdirektor Norbert Stein. Auch Mathias Esser, selbst erfolgreicher Dreispringer und nun neuer Trainer der LT-Springer, zeigt sich angetan: „Auf die enge Kooperation mit Charles Friedek freue ich mich sehr, weil wir uns inhaltlich bestens ergänzen können. Da wir früher sogar gemeinsam trainiert haben, kenne ich seine Handschrift genau“.

Friedek und die von ihm betreuten DLV-Kaderathleten werden zukünftig jedoch nicht die einzigen neuen Gesichter auf den Anlagen des Leichtathletik-Teams sein. Athleten aus seiner bisherigen Trainingsgruppe beim ASV Köln gehen den Weg mit und haben sich dem LT DSHS Köln angeschlossen. Darunter sind mit Tilia Udelhoven, Massala Felski und Claudia Mieke leistungsstarke Athleten, die allesamt auf Erfolge und Erfahrungen bei Deutschen Meisterschaften verweisen können.

Charles Friedek (l.) mit Massala Felski  Foto: Beautiful Sports I Axel Kohring