Olympia mit Möhlenkamp und Hoffmann

Platz fünf bei der Europameisterschaft gemeinsam mit Laura Müller und Ruth Sophia Spelmeyer. Zwei mal die Bestzeit gesteigert, im Finale von Amsterdam auf 3:27,60min. Im Mittel der beiden besten Zeiten qualifizierten sich Friederike Möhlenkamp und Lara Hoffmann sicher als eine der 16 besten Staffeln weltweit über 4x400m für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro. Logischerweise wurden die beiden Athletinnen von Cheftrainer Andreas Gentz am 11. Juli nominiert und befinden sich derzeit mitten in der heißen Phase ihrer Olympiavorbereitung. Bis zum 21. Juli haben sich die beiden Olympioniken des Leichtathletik-Team Deutsche Sporthochschule Köln mit dem 88 Athleten zählenden Kader des Deutschen Leichtathletik-Verbands im Trainingslager in Kienbaum auf die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro eingestimmt. Am Samstag, 23. Juli wird Möhlenkamp noch einmal Tests über 100m und 200m absolvieren, bevor dann die Olympia-Mannschaft am 29. Juli beim Meeting in Mannheim offiziell und mit Wettkämpfen in Richtung Brasilien verabschiedet wird. Die Wettkämpfe der Leichtathletik finden in Rio vom 12. bis 21. August statt.

Das Foto zeigt die 4x400m-Staffel mit (v.l.) Friedrike Möhlenkamp, Laura Müller, Lara Hoffmann und Ruth Sophia Spelmeyer nach dem EM-Finale in Amsterdam. Beautiful Sports I Axel Kohring