Mit Möhlenkamp und Hoffmann zur Europameisterschaft

Mit Friederike Möhlenkamp und Lara Hoffmann  zählen zwei Athleten des Leichtathletik-Team Deutsche Sporthochschule Köln zum Aufgebot des Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) für die diesjährigen Europameisterschaften vom 6. bis 10. Juli in Amsterdam. Insgesamt hat der Bundesausschuss Leistungssport (BAL) 104 Sportler, davon 51 Athleten und 53 Athletinnen, für die Olympia-Generalprobe nominiert. In der 4x400m-Staffel haben die von Cheftrainer Andreas Gentz trainierte Vize-Meisterin Friederike Möhlenkamp (24) und Lara Hoffmann (25) als Hallenmeisterin und DM-Vierte beste Chancen auch auf einen Einsatz in den Niederlanden. Ursprünglich war auch Robert Polkowski (21) in den Staffelkader über 4x100m berufen worden, doch der mit Abstand jüngste Sprinter im Aufgebot verletzte sich vergangene Woche im Training (Riß des Syndesmosebands) und wurde am Montag am Fußgelenk operiert. Statt EM oder Olympia steht nun für den Athleten von Trainer Thomas Prange das Ausheilen der Verletzung und der Angriff auf die neue Saison im Fokus. “Das tut uns unheimlich leid für Robert und die viele Arbeit, die Trainer und Athlet in diese Chance investiert haben”, sagt Sportdirektor Dr. Norbert Stein.

Für einen großen Teil des EM-Teams sind die Wettkämpfe in der niederländischen Hauptstadt noch die entscheidende Qualifikation für die Tickets zu den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (Brasilien; 12. bis 21. August), denn im Anschluss an die Europameisterschaften wird der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) die abschließende Olympia-Nominierung (12. Juli) vornehmen. „Mit 104 Athleten und Athletinnen haben wir das seit 1998 bisher größte DLV-Team für eine EM nominiert, das sich aus jungen, weniger erfahrenen und arrivierten Athleten zusammensetzt. Die Europameisterschaften bieten somit für einen Teil der Athleten die Möglichkeit, wichtige Erfahrungen auf internationaler Ebene zu sammeln und ihre Wettkampf-Kompetenz weiter zu entwickeln. Die erfahrenen Athleten werden die EM in den Vorbereitungsprozess auf die Olympischen Spiele methodisch einordnen und intensiv an der weiteren Formausprägung arbeiten. Mit Blick auf die Olympischen Spiele haben wir daher auch ein sehr großes und qualitativ hochwertiges Betreuungsteam bestehend aus Trainern, Ärzten, Physiotherapeuten, Psychologen und Trainingswissenschaftlern in die Mannschaft integriert, um die Vorbereitungs- und Nachbereitungsprozesse für die Athleten in Amsterdam optimal gestalten zu können“, sagte DLV-Cheftrainer Idriss Gonschinska.

Quellen: LT DSHS/DLV

Foto: Beautiful Sports I Axel Kohring