Topteam startet aussichtsreich

Im Fokus des Topteams stand über Pfingsten der Saisoneinstieg gleich von vier Athletinnen beim traditionsreichen Sportfest im diesmal kühlen und windigen Rehlingen. Am Pfingstmontag gab dabei die komplette deutsche 400m Frauenelite eine erste Visitenkarte bei der 52. Auflage im Saarland ab.

Möhlenkamp und Hoffmann debütieren stark

Erkenntnis Nummer eins für das Leichtathletik-Team Deutsche Sporthochschule Köln: Friederike Möhlenkamp (53,65s) und Lara Hoffmann (53,85s) sind stark gestartet. Erkenntnis Nummer zwei: Neben Ruth Spelmeyer (52,63s), Laura Müller (52,97s) und Esther Cremer (53,73s) gibt es mit Nadine Gonska (53,39s) eine weitere Konkurrentin um die Startplätze für die Europameisterschaften und die Olympischen Spiele. In Regensburg in wenigen Wochen geht es weiter, bevor dann am 19. und 20. Juni in Kassel bei den Deutschen Meisterschaften die ersten Entscheidungen fallen.

Salterberg schlägt direkte Konkurrenz

Ebenfalls gut gestartet ist Christine Salterberg über 400m Hürden mit 59,01s. Zu einen war sie zwei Sekunden schneller als im schwierigen Vorjahr. Zum anderen konnte sie gleich mehrere Konkurrentinnen im direkten Vergleich hinter sich lassen, die 2015 in der Bestenliste vor ihr lagen. Weniger gut lief es im Hochsprung für Alexandra Plaza mit 1,70m. „Kein Wetter für Hochspringer“, bemerkte Coach Andreas Gentz trocken. Für sie geht es in Garbsen am Wochenende weiter, während Gentz in Wesel bei dern NRW-Mehrkampfmeisterschaften mit Carlotta Schraub, Laura Voss und Lea Hagen versuchen wird, die DM-Qualifikationen im Siebenkampf erfolgreich abzuhaken.

Polkowski mit Startresultat in Gladbeck zufrieden

Bereits am Samstag in Gladbeck stieg Robert Polkowski in die Freiluftsaison ein. Über 100m lief er mit 10,65s bei kühlen Temperaturen ordentlich los. „Der Lauf hat sich bei mir schon recht gut angefühlt. Was die Zeit von heute wirklich wert ist, wird der weitere Saisonverlauf zeigen,“ sagte der Vierte der diesjährigen Deutschen Hallen-Titelkämpfe bei Leichtathletik.de über seinen Auftritt beim Borsig-Meeting.

Beeindruckender Vereinsrekord über 3.000m Hindernis

Im beschaulichen Ochtendung stieg die Laufgruppe von Trainer Toni Dahmen bereits am Freitagabend erfolgreich ins Jahr ein: Linda Wrede verbesserte den LT-Vereinsrekord über 3.000m Hindernis um mehr als drei Minuten auf 10.43,12min, sicherte sich damit ebenso ihre DM-Quali für Kassel wie Schwester Marina an gleicher Stelle, die in 11.01,72min im Ziel war.

Geschaffte Qualis zu Jugend-  und U23-DM

Zwei DM-Qualis in der Jugend: In Gladbeck warf sich Xaver Geimer mit 48,56m zu den Deutschen Jugendmeisterschaften U18 und seinem Startrecht im Diskus. Hannah Großmann (U18) lief am Montag in Siegburg mit 66,48s über 400m Hürden ebenfalls zu den Meisterschaften. Beides waren natürlich Bestleistungen. Zudem gab es bei U23-DM-Qualis über 400m mit Lena Naumann (55,81s/Gladbeck), Florian Weeke (49,06s/Siegburg)  und Katrin Schmidt (57,19s/Siegburg). Für Jugend- und U23-DM qualifizierte sich Lea Hagen über 400m Hürden in 64,01s (Gladbeck).

Ergebnisse Rehlingen: http://live.seltec-sports.de/2016/rehlingen/

Ergebnisse Gladbeck: http://bit.ly/1NuGp78

Ergebnisse Siegburg http://www.dlv-xml.de/…/EventFil…/16L00000001005201/4123.pdf

Das Bild zeigt Lara Hoffmann (l.) und Friederike Möhlenkamp im Duell in Rehlingen. Foto: Beautiful Sports I Axel Kohring.