Viele LT-Starter bei 63. Hallen-DM in Leipzig

In ungewöhnlich großer Mannschaftsstärke nimmt das Leichtathletik-Team Deutsche Sporthochschule Köln die 63. Deutschen-Hallenmeisterschaften am kommenden Wochenende in Angriff. Neben den traditionellen Staffelstarts werden auch 13 Einzelstarter in Leipzig aktiv sein, die insgesamt 17 Qualifikationsleistungen für die nationalen Titelkämpfe erfüllten. „Die Entwicklung freut uns für jeden einzelnen Athleten. In der Spitze rechnen wir wie in den Jahren zuvor mit ein bis zwei Medaillen, das wäre prima“, sagt Sportdirektor Norbert Stein.

Eine der möglichen Medaillen sieht die sportliche Leitung sicherlich über 400m der Frauen. Gleich fünf LT-Athletinnen können hier starten, aber mit Friederike Möhlenkamp und Lara Hoffmann sind die beiden Anwärterinnen auf das Finale der besten sechs Teilnehmerinnen genannt. Sie liegen in der aktuellen Hallenbestenliste auf den Plätzen drei und fünf. Zusammen mit Christine Salterberg und Lena Naumann könnten die beiden auch über 4x200m unter die besten drei Teams laufen. Bei den Männern könnte Robert Polkowski über 60m wie im Vorjahr den Weg ins Finale finden. 2015 wurde der 21 Jahre alte Sprinter als jüngster Finalteilnehmer in Karlsruhe sehr guter Sechster.

Mit einem Sonderstartrecht durch den Verband hat Alexandra Plaza den Weg ins Hochsprungfinale der Frauen gefunden. Die Studentin hatte im vergangenen Sommer nach den U23-Europameisterschaften in Tallinn die Saison wegen anhaltender Rückenschmerzen vorzeitig beendet. Nun sind die Schmerzen weg, die Trainingsform stimmt – und der Verband hat seiner Athletin den Weg zur direkten Rückkehr ins nationale Spitzenfeld nach über einem halbe Jahr Wettkampfpause möglich gemacht. „Die Entwicklung im Training ist gut. Wir sind gespannt auf den Wettkampf“, sagt Cheftrainer Andreas Gentz.

LT-Starter: 60m: Robert Polkowski, Lena Naumann. 200m: Luca Willmann. 400m: Florian Weeke. 400m: Friederike Möhlenkamp, Lara Hoffmann, Kim Schmidt, Christine Salterberg, Katrin Schmidt. 1.500m: Marina Wrede, Linda Wrede. 60m Hürden: Tanja Heitgen. Hochsprung: Alexandra Plaza. 4x200m: Polkowski, Willmann, Weeke, Philipp Blümel, Jan-Henrik Sykownik. Möhlenkamp, Hoffmann, Salterberg, Naumann, Kim Schmidt, Katrin Schmidt, Sophia Eberle, Lea Hagen, Sandra Grothe.

Foto Möhlenkamp/r. Hoffmann/l. : Beautiful Sports I Dirk Fusswinkel