Westdeutsche, Luxemburg und Hamburg

Für die einen Athleten sind die Westdeutschen Meisterschaften am kommenden Sonntag schon der Höhepunkt, vielleicht sogar der Abschluss einer kurzen Hallensaison. Für andere im Leichtathletik-Team Deutsche Sporthochschule Köln wiederum geht es jetzt erst richtig los. Der Reihe nach: In Luxemburg steigt bereits am Samstag beim internationalen 14. Vectis Indoor Meeting u.a. Robert Polkowski richtig ins Jahr 2016 ein. Über 400m starten zudem die DM-Kandidatinnen Lara Hoffmann, Friederike Möhlenkamp, Kim Schmidt und Christina Salterberg, über 60m Lena Naumann. Am Sonntag misst sich Carlotta Schraub mit der nationalen Fünfkampf-Elite bei der 13. Mehrkampf-DM in der Hamburger Halle. Ein Platz unter den ersten acht ist das Ziel, beschreibt Cheftrainer Andreas Gentz ihre Marschroute.

Polkowski will dagegen kein großes Ding um seine Ziele machen. Er macht jetzt erstmal. Nach Luxemburg folgen Starts beim PSD-Meeting in Düsseldorf, dann in Karlsruhe und beim Berliner Indoor-ISTAF.„Und die Deutschen Meisterschaften stehen auch auf dem Fahrplan“, sagt er über seine Hallensaison. Aktuell liegt er über 60m mit seiner Zeit von 6,79s aus dem Dezember auf Platz vier der deutschen Bestenliste. Mal sehen, wohin sich die Dinge in den kommenden Wochen bis Ende Februar und der DM in Leipzig entwickeln.

In Leverkusen wird sich am kommenden Sonntag (ab 10 Uhr) bei der Westdeutschen der Aktiven und U18-Athleten zeigen, wer den Sprung zu den Deutschen Meisterschaften schaffen kann – und dann in der Saison noch einmal richtig durchstartet. Bislang konnte das LT DSHS über zehn Einzelqualifikationen in der laufenden Saison verzeichnen. Laura Voss sprang beispielsweise vor Jahresfrist in Dortmund mit 1,79m auf dem DM-Zug. Mit rund 80 Athleten ist das LT wiederum einer der meldestärksten Vereine.

Alle weiteren Infos gibt es hier

Foto: Robert Polkowski I Beautiful Sports/Dirk Fusswinkel