Talente brauchen Raum und Zeit

U16-DM in Köln: LT DSHS zum zweiten Mal Ausrichter 

Zum zweiten Mal richtet das Leichtathletik-Team Deutsche Sporthochschule Köln die Deutschen U16-Meisterschaften am kommenden Wochenende aus. Rund 500 Athleten aus knapp 200 Vereinen werden dabei am Samstag (ab 13 Uhr) und Sonntag (ab 10.30 Uhr) im NetCologne-Stadion ihre Einzelmeisterschaften austragen. „Es werden spannende Wettkämpfe, die den Aktiven, Trainern und Zuschauern richtig Spaß gemacht haben. Wenn das Wetter hält, wird das wieder eine tolle Sache. Ich kann allen Sportfreunden nur empfehlen, einmal bei uns an der Sporthochschule vorbeizuschauen“, sagt Sportdirektor Dr. Norbert Stein.

Auch in diesem Jahr wird die Veranstaltung maßgeblich durch die Stadt Köln, das Land Nordrhein-Westfalen und den Landesverband Nordrhein unterstützt. Mehr als 100 Helfer aus dem Leichtathletik-Team sind im Einsatz: Trainer, Eltern und Athleten, dazu viele Studenten der Sporthochschule Köln und Helfer aus der Leichtathletik-Abteilung des Wuppertaler SV. Zudem unterstützen die Kölner Unternehmen TÜV Rheinland AG, die RheinEnergie AG sowie das im Sport sehr aktive sächsische Druckunternehmen Saxoprint die Veranstaltung.

Die Wettkämpfe der 15 Jahre alten Athleten werden zudem wissenschaftlich begleitet durch Umfragen, Untersuchungen sowie Vorträge der Deutschen Sporthochschule Köln und des Deutschen Leichtathletik-Verbands. Außerdem können interessierte Eltern sich bei Führungen durchs Kölner Sportinternat weitere Eindrücke und Informationen über die Fördermöglichkeiten im deutschen Nachwuchssport erhalten. Dies wiederum wird vom Olympiastützpunkt in Köln ermöglicht.

Rein sportlich betrachtet ist die Lage für das Leichtathletik-Team ebenfalls positiv: Mit dem Stabhochspringer Stefan Banov-Nemanja (3,60m) und Hannah Großmann über 300m Hürden starten in diesem Jahr erstmals zwei Athleten im Einzel. Mit Katharina Camminady hätte das LT DSHS sogar über Chancen auf Endläufe bzw. Medaillen verfügt. Die 15 jährige Schülerin von Trainerin Tini Leibinger wäre über 80m und 300m Hürden sowie im Weitsprung ganz vorne in den Meldeliste zu finden, befindet sich jedoch bereits auf einem Auslandsaufenthalt.

„Sportlich ist es für den Augenblick vielleicht schade. Aber unsere Philosophie beim LT ist es, unsere Talente nicht zu früh allein auf den Wettkampfsport zu fokussieren. Sie sollen ja nicht mit 15 ihren Leistungshöhepunkt haben. Talente brauchen Raum und Zeit, damit sie im Junioren- und Erwachsenenbereich auch ankommen“, beschreibt Sportdirektor Stein die Schwerpunkte in der bereits mehrfachen ausgezeichneten Nachwuchsarbeit des LT DSHS Köln. Zudem ist die weibliche Jugend mit einer aussichtsreichen 4x100m-Staffel gemeldet, doch ohne Camminady wäre der Sprung ins Finale für Paula Rohde, Luisa Kühn, Vera Kar, Hannah Großmann, Lisa Lotz und Aileen Bilstein eine echte Überraschung.

 

Gute Kulisse im NetCologne-Stadion 2014: Das Bild ist frei zur redaktionellen Verwendung bei Nennung Beautiful Sports I Axel Kohring