U23-EM I Plaza und Polkowski im Pech

Plaza stoppt der Rücken, Polkowski ein Infekt

Die U23-EM im estnischen Tallin wurde für Alexandra Plaza vom Leichtathletik-Team Deutsche Sporthochschule Köln in diesem Jahr leider nicht die erhoffte Liaison. Am vergangenen Freitag scheiterte die Dritte der deutschen Juniorenmeisterschaften mit übersprungenen 1,79m denkbar knapp am Einzug ins Finale der besten zwölf Europäerinnen. „Sie war Bestens in Form und hatte tolle Sprünge im Training. Aber quasi mit dem letzten Sprung vor dem Abflug hat sie sich etwas im unteren Rücken gezogen“, berichtete ihr Trainer Andreas Gentz. Bis zum Wettkampf wurde alles versucht die aussichtsreiche Starterin wieder komplett fit zu bekommen, aber es gelang nicht. Gentz weiter: „Das war ganz bitter. Erst fehlte nur ein Fehlversuch, um trotzdem ins Finale zu gelangen. Dann gehen die Medaillen auch noch mit einem der schwächsten Ergebnisse der letzten Jahre weg. Gesund hätte Ola ein richtig gute Chance gehabt.“

Und da auch da mit Robert Polkowski ein weiteres LT-Eigengewächs als einer der europäischen Top10 U23-Sprinter aufgrund eines Infekts im Vorfeld absagen musste und inzwischen seine Saison beendet hat, waren die U23-Spiele aus LT-Sicht in 2015 eine eher durchwachsene Sache.

 

Zehn LT-Medaillen und vier Titel bei Westdeutschen

Bei denen regnerischen Westdeutschen Meisterschaften in Recklinghausen, konnten die Starter des LT DSHS in zehn Medaillen mit vier Titeln einfahren. Es gewannen Friederike Möhlenkamp über 200m mit der Saisonbestleistung von 23,98s; Tanja Heitgen (100mH/13,67s), die 4x100m-Staffel mit Heitgen, Christine Salterberg, Möhlenkamp und Lena Naumann (46,04s) sowie Julian Dwenger (Drei/14,10m). Zweite wurden: Salterberg (100m/13,83), Lea Hagen (400mH/64,12s), Stephan Sander (110mH/15,15s). Dritte Plätze gab es für Katrin Schmidt (400m/55,53s) mit DM-Qualifikation, Luca Tillmann (200m/21,68s) in persönlicher Bestleistung sowie für Justin Klandermann (Hoch/1,97m).

Die kompletten Ergebnisse: https://www.flvwdialog.de/daten/2015/ergebnisliste10303.pdf

 

Drei deutsche Senioren-Titel – Doppelsieg für Pfennig

Bei der Senioren-DM im sächsischen Zittau gewann Doris Pfennig am vergangenen Wochenende in der Altersklasse W50 sowohl die 400m (66,58s) als auch die 800m (2:29,19min). Wilma Jansen (W35) siegte für das Leichtathletik-Team im Speerwerfen (45,39m) und wird Zweite im Kugelstoßen (12,54m). “Senioren-Chef” Wolfgang Fuhrmann (M40) holte sich zweite dritte Plätze im Diskuswurf (38,45m) und mit dem Hammer (37,71m).

 

Das Bild zeigt Alexandra Plaza bei der U23-EM in Tallinn – das Bild ist frei zur redaktionellen  Verwendung  bei Nennung Beautiful Sports I Dirk Fusswinkel.