EM- und DM-Qualis und ein Deutscher Rekord

LT DSHS im Mai – Plaza holt nächste U23 EM-Norm

Die Bilanz des Leichtathletik-Teams Deutsche Sporthochschule Köln im Mai kann sich sehen lassen. Nach Robert Polkowskis 10,33s im Trainingslager holte sich auch Alexandra Plaza die U23-EM-Norm. Beim traditionsreichen Pfingstmeeting in Rehlingen übersprang die Studentin 1,86m. Beim gleichen Meeting lief es auch über 400m für die Schwester Kim und Katrin Schmidt. Kim lief in 59,28 zum Saisoneinstieg starke Langhürden, Katrin verbesserte sich über 400m auf 55,94s. Wenige Tage später im belgischen Namur steigerte sie sich noch einmal auf nun die aktuelle Bestleistung von 55,72s. Im Rahmen des Grand Prix international steigerten auch Michel Richert (400m Hürden/53,92s) und Pascal Fuhrmann (50,40s) ihre persönlichen Bestzeiten. Zum Abschluss der Mai-Meetings drückte Hürdensprinterin Tanja Heitgen ihre Topzeit auf 13,66s – und etabliert sich damit weiter unter den nationalen Top20-Athletinnen über 100m Hürden. Zudem gab am Pfingstwochenende Friederike Möhlenkamp mit 54,27s in Gladbeck eine gelungene Premiere über die 400m und schob sich gleich mit ihrem ersten Rennen in die erweiterte nationale Spitze der Viertelmeilerinnen.

Barbara Gähling läuft Deutschen Seniorenrekord

Barbara Gähling hat nach überstandenem Achillessehnenriss mit nunmehr 50 Jahren ihrer Karriere einen weiteren Rekord hinzugefügt. In der Altersklasse W50 lief die Lehrerin beim Sportfest in Köln-Höhenberg die 400m in 59,45s und holte sich den deutschen Rekord in ihrer Altersklasse. Zugleich war es die weltweit drittschnellste Zeit „all time“ für die Langsprinterin, die auch den Altersklassen-Weltrekord über 400m Hürden in der Klasse W45 hält.

U16-Mehrkämpfer mit Titelmedaillen und vielen DM-Qualis

Bei den NRW-Meisterschaften der U16-Athleten in Aachen zeigte sich der LT-Nachwuchs trotz widrigen Bedingungen in Form. Katarina Camminady (W15) gewann den Blockwettkampf Sprint/Sprung mit 2.749 Punkten und holte sich innerhalb des Wettkampfs mit 12,12s über 80m Hürden eine zweite DM-Qualifikation. Mit 2.533 Punkten wurde Paula Rohde im Sprint/Sprung W14 ebenso Dritte wie Hannah Großmann im Block Lauf W15 (2.490). Im Neunkampf M15 kämpfte sich Stefan Banov-Nemanja mit 4.949 Zählern zu Platz vier und der vierten DM-Norm des Mehrkampfteams. Camminady, Rohde und Großmann wurden zudem gemeinsam mit Aileen Bilstein (2.332) und Sarah Lessenich (2.245) Team-Dritte.

Das Bild zeigt Alexandra Plaza und ist frei bei Nennung Foto: Beautiful Sports I Dirk Fußwinkel