LT DSHS Köln festigt Top-10-Plätze in Deutschland

Das Leichtathletik-Team Deutsche Sporthochschule Köln hat in seinen Schwerpunktbereichen im vergangenen Jahr die Positionen in Deutschland gefestigt. Sowohl bei den Erwachsenen als auch im Juniorenbereich zählen die LT-Athleten nach Auswertung der Bestenlisten zu den nationalen Top-10-Vereinen. Bei den Juniorinnen sogar zu den besten fünf Klubs. „Man sieht ganz deutlich unsere Fokussierung auf den weiterführenden Bereich der 20 bis 22 Jahre alten Athleten“, sagt Sportdirektor Dr. Norbert Stein. Insgesamt gewann das LT DSHS 2014 drei Titel bei Deutschen Meisterschaften, insgesamt knapp 50 Medaillen bei Deutschen Meisterschaften, den Westdeutschen oder bei Landes-meisterschaften. Mit Lena Schmidt, Lara Hoffmann und Miguel Rigau nahmen drei Athleten in den 4x400m-Staffeln an den Europameisterschaften teil, Schmidt und Rigau vertraten die Kölner Farben zudem im Finale. Außerdem befinden sich mit Leena Günther, Robert Polkowski, Christine Salterberg und Alexandra Plaza weitere hochtalentierte und aussichtsreiche Athleten im Kader.

„Trotz unserer guten Bilanz sind die  Probleme im Nachwuchsbereich in Köln insgesamt nicht zu übersehen“, sagt Sportdirektor Stein. Betrachtet man die Jahrgänge von den Schülern bis zu den Jugendlichen, fehlt beispielsweise eine kreisweite systematische Talentförderung und Sichtung bzw. eine finanzielle Unterstützung von Projekten durch den Leichtathletik-Kreis Köln. „Die Entwicklung ist negativ – und wenn es keine Gegenbewegung gibt, hat beispielsweise der Kreis demnächst in seinem Haushalt keinen Cent mehr für Talententwicklung stehen.“ Stein weiter: „Mit der Austragung der deutschen U16-Meisterschaften in Köln haben wir mit dem Sportamt der Stadt und dem Landesverband ein wichtiges Zeichen gesetzt, auf das sich aufbauen lässt. Auch in 2015 wird die U16-DM in Köln stattfinden.“

Auftakt 2015 an der „Spoho“

Mit dem Sportfest im Leichtathletik-Zentrum an der Deutschen Sporthochschule Köln starten die Leichtathleten am kommenden Samstag in die Hallensaison 2015. Ab 11.30 Uhr finden die Wettkämpfe von den Erwachsenen bis zu den 14 und 15 Jahre alten U16-Jahrgängen statt. Angeboten werden 60m, 60m Hürden, Weit- und Hochsprung sowie Kugelstoßen. Vor allem für die Kurzsprinter eine Gelegenheit für die Landesmeisterschaften zu testen bzw. vielleicht sogar die ein oder andere Qualifikationsnorm auf dem Weg zu den Deutschen Meisterschaften der Erwachsenen und Jugendlichen zu knacken. Der Eintritt ist frei.